Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Achtung Kontrolle: Hier plant Karlsruhe fünf neue Blitzer

Karlsruhe

Achtung Kontrolle: Hier plant Karlsruhe fünf neue Blitzer

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: sas

    "Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sollen beim Ordnungs- und Bürgeramt neue stationäre Messanlagen angeschafft werden." Dieses Vorhaben soll in der kommenden Woche in der ersten Sitzung nach der Sommerpause vom Gemeinderat abgesegnet werden. Die Maßnahme wird mit Anschaffungskosten in Höhe von 770.000 Euro veranschlagt.

    An 16 Stellen in der Stadt stehen bereits solche stationären Messanlagen. Hinzu kommen regelmäßige Messungen mit mobilen Geräten an wechselnden Standorten. Als Grund für die Messungen werden immer wieder Lärmschutz und die Verkehrssicherheit genannt.

    Hier sind fünf neue Blitzer in Karlsruhe geplant

    Betroffen sei davon die Ludwig-Erhard-Allee in Richtung Wolfartsweierer Straße und die Rheinbrückenstraße. Aufgrund vieler Rotlichtverstöße sollen kombinierte Anlagen an der B36, stadteinwärts nach der Sudetenstraße, der Gustav-Heinemann-Allee, stadteinwärts auf Höhe der Abzweigung L604 und in der Honsell- und Starkstraße in Richtung Norden angebracht werden.

    Nun soll die Zahl der stationären Blitzer um zwei reine Geschwindigkeitsmessanlagen und drei kombinierte Rotlicht- und Geschwindigkeitsmessanlagen erweitert werden. "Die Errichtung der Anlage ist an Straßenabschnitten vorgesehen, die von der Polizei als unfallauffällig wegen Geschwindigkeitsverhalten gemeldet wurden", so die Stellungnahme der Stadt.

    Eine Übersicht sämtlicher stationären Blitzer gibt es auf dem Mobilitätsportal (externer Link, unten auf das Foto-Symbol klicken).

    Eine Auswertung der temporären Messaktionen gibt es auf der Seite der Stadt (externer Link)

    Mehr zum Thema:

    Testphase beendet: Mobiler Blitzer knipst 4.000 Temposünder in Karlsruhe

    Erwischt: Neue Blitzer in Karlsruhe knipsen über 11.000 Verstöße

    Tempolimits in Karlsruhe: Halten Smiley-Tafeln vom Rasen ab?

    Raser im Südwesten: Rekord bei Tempoverstößen auf Autobahnen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden