Startseite
Icon Pfeil nach unten
KSC / Karlsruher SC
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Gröner-Insolvenz: KSC verschiebt seine Hauptversammlung

Karlsruhe

Gröner-Insolvenz: KSC verschiebt seine Hauptversammlung

    • |
    • |
    Karlsruher Fans schwenken vor Spielbeginn vor leeren Zuschauerrängen Fahnen mit der Aufschrift "KSC". (Archivbild)
    Karlsruher Fans schwenken vor Spielbeginn vor leeren Zuschauerrängen Fahnen mit der Aufschrift "KSC". (Archivbild) Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

    Das gab die Gesellschaft des KSC in einer Pressemitteilung vom 11. November bekannt. Die Geschäftsführung müsse nun den Jahresabschluss erneut prüfen und würde danach eine neue Hauptversammlung der Gesellschafter einberufen.  Hierfür würde man einen Termin zu Beginn des Jahres 2025 ins Auge fassen. 

    Gröner Group GmbH ist insolvent

    Die Gröner Group GmbH stellte am 1. November beim Amtsgericht Leipzig einen Antrag auf Insolvenz. Dadurch sind mehrere Bauvorhaben der Gröner Group-Tochter CG Elementum zum Stillstand gekommen. Zum Beispiel das Großprojekt "Greenville" auf dem C-Areal.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Die FDP forderte deshalb zuletzt von der Stadt Karlsruhe, das Gelände zurückzukaufen. Die Gröner Group betont jedoch gegenüber den BNN und dem SWR, dass die Insolvenz keine Auswirkungen auf die Projekte habe.

    Parallel dazu reichte der Karlsruher SC im Oktober Klage gegen den ehemaligen Hauptsponsor ein. Der Verein ist der Ansicht, dass Sponsorengelder in Höhe von 1,16 Millionen Euro nicht ausgezahlt wurden.

    CG Elementum Logo auf Trainingsshirts des KSC
    CG Elementum Logo auf Trainingsshirts des KSC Foto: Michaela Anderer

    CG Elementum war seit 2021 Hauptsponsor des KSC und zierte lange die Brust der Blau-Weißen.  Bis sie auf die aktuelle Saison 2024/2025 durch die SWEG ersetzt wurde

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden