Startseite
Icon Pfeil nach unten
KSC / Karlsruher SC
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: KSC bindet Nachwuchstalent Pedrosa langfristig

Karlsruhe

KSC bindet Nachwuchstalent Pedrosa langfristig

    • |
    • |
    Rafael Pinto Pedrosa verlängert langfristig beim KSC.
    Rafael Pinto Pedrosa verlängert langfristig beim KSC. Foto: KSC

    Nach Mateo Kritzer und Louey Ben Farhat ist Rafael Pinto Pedrosa in dieser Saison bereits der dritte U19-Akteur, der sich langfristig an den KSC bindet. Wann der neue Vertrag endet, teilt der Verein nicht mit.

    Einsätze für KSC und DFB

    Am 5. Spieltag dieser Saison debütierte Pedrosa noch vor seinem 17. Geburtstag beim Heimspiel gegen Schalke 04 in der 2. Bundesliga und steht mittlerweile bei 13 Profieinsätzen. Bereits dreimal stand der gebürtige Pforzheimer in der Startelf. Neben dem KSC-Trikot trägt Rafael Pinto Pedrosa auch regelmäßig den deutschen Adler auf der Brust. Auch für die U18-Auswahl des DFB kam Pedrosa bereits vier Mal zum Einsatz.

    Rafael Pinto Pedrosa.
    Rafael Pinto Pedrosa. Foto: Michaela Anderer

    "Sein großes Talent und seine Qualitäten sind auch einigen Bundesligisten nicht verborgen geblieben und daher freue ich mich umso mehr, dass wir Rafa trotz anderer attraktiver Angebote vom eingeschlagenen Weg des KSC überzeugen konnten", wird Geschäftsführer Sport Mario Eggimann in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. Mit der Vertragsverlängerung konnte der Verein bereits frühzeitig eventuellen Wechselgerüchten den Riegel vorschieben. Es ist die erste Vertragsverlängerung, die Eggimann in seiner neuen Rolle verkünden kann.

    Echtes Eigengewächs

    Rafael Pinto Pedrosa ist ein echtes KSC-Eigengewächs. Geboren in Pforzheim, kam er bereits im Alter von zehn Jahren an den Adenauerring. Seitdem durchlief der Außenverteidiger alle Jugendmannschaften der KSC grenke aKAdemie. "Rafa ist eines der Toptalente aus unserer erfolgreichen akAdemie, zeigt dadurch eine sehr hohe Identifikation mit dem KSC und ist durch seine starken Leistungen bereits ein fester Bestandteil unseres Profikaders. Es wird unsere Aufgabe sein, dass zu den aktuell 13 Profieinsätzen von Rafa in den nächsten Jahren noch viele weitere Einsätze hinzukommen", so Eggimann.

    Sebastian Jung
    Sebastian Jung Foto: Michaela Anderer

    Auch Cheftrainer Christian Eichner dürfte sich sehr über diesen Schritt freuen. Der junge Flügelverteidiger ist der feste Ersatz für Sebastian Jung und könnte den 34-Jährigen schon bald beerben. Wohl auch deshalb spricht Eichner ihm immer wieder sein Vertrauen aus und lässt ihn auch mal über 90 Minuten spielen. Fällt Sebastian Jung gegen Hamburg aus, steht Pedrosa am Sonntag wieder in der Startelf, erklärte Eichner in der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Er konnte in dieser Saison extrem wichtige Erfahrungen sammeln und hat auch schon vor großen Kulissen gespielt", sagt Eichner über die Entwicklung des Talents.

    undefined
    Foto: Michaela Anderer

    Rafael Pinto Pedros selbst sagt über seine Verlängerung: "Ich bin unheimlich stolz, nachdem ich meine gesamte Jugend beim KSC verbracht habe, jetzt langfristig meinen Vertrag zu verlängern. Der Club ist ein sportliches Zuhause für mich geworden – ich freue mich riesig auf die nächsten Schritte und werde alles geben, um das in mich gesteckte Vertrauen zurückzuzahlen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden