Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Neuausrichtung

Karlsruhe

Neuausrichtung

    • |
    • |

    Das Unternehmen hat seit seiner Gründung vor eineinhalb Jahren keine nennenswerten Umsätze gemacht (ka-news berichtete). Vorstand und Aufsichtsrat der Combots AG wollen die Gesellschaft nun neu ausrichten, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrer Online-Ausgabe. Die Weiterentwicklung des Kommunikationsservice werde eingestellt und das Unternehmen neu geordnet. Ob der Kommunikationsservice in Zukunft noch angeboten wird, prüft die Combots AG laut FAZ noch.

    Bittere Bilanz nach einem Jahr

    Keine Umsätze machte Combots mit seinem neuartigen Internet-Service (Grafik: pr)

    Die Combots AG ging aus der früheren web.de AG hervor. Das Karlsruher Unternehmen hat sein Internet-Portal im Oktober 2005 an United Internet verkauft (ka-news berichtete). Im Juli 2006 feierte Combots mit seinem neuen Produkt im Karlsruher Kongresszentrum Premiere. Rund 35 Millionen Euro investierte Combots in die Entwicklung einer neuen Plattform, die das Kommunizieren über das Internet einfacher und persönlicher machen sollte (ka-news berichtete).

    "Die Nutzergewinnung gestaltete sich äußerst unbefriedigend", räumte die Combots AG bereits in ihrem Bericht fürs erste Halbjahr 2007 ein. Die Umsätze lagen auch im zweiten Quartal 2007 bei null. Combots versuchte gegenzusteuern. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA) Ende August hatte Combots für September noch eine neuartige Telefoniefunktion angekündigt.

    Jetzt zieht das Unternehmen jedoch die Reißleine: Eine Restrukturierung des Unternehmens soll noch im vierten Quartal 2007 zu einer deutlichen Reduzierung derKostenstruktur führen. Für 2008 strebt Combots laut Pressemitteilung "ein positives Jahresergebnis von ein bis zwei Millionen Euro" an. Details hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden