Kurz vor dem Jahreswechsel 2015/2016 brach in einer Burger King-Filiale in Pforzheim nahe der Autobahnausfahrt Pforzheim-West ein Feuer an einer Abzugshaube aus und zerstörte das Gebäude komplett. Bereits wenige Tage später stand für Burger King fest: Die Filiale soll wieder aufgebaut werden.
Heute - über zwei Jahre nach dem Brand - ist davon allerdings noch nichts zu sehen. Lediglich zwei Schilder des Fast-Food-Unternehmens und ein leeres Gelände bleiben auf der Wilferdinger Höhe zurück.

Konkrete Infos zum Neubau bleiben aus
Die Frage, die sich alle Burger King-Liebhaber auch Anfang 2018 stellen: Wird eine neue Filiale auf der Wilferdinger Höhe überhaupt noch kommen? Wer nun auf eine genaue Antwort hofft, muss enttäuscht werden - konkrete Infos zum Neubau des Restaurants und einen möglichen Eröffnungstermin gibt es derzeit noch nicht.
Burger King befinde sich nach eigenen Aussagen aktuell in Gesprächen mit der Stadt Pforzheim, um eine gemeinsame Lösung zu finden, so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber ka-news. Ferner heißt es in der Stellungnahme, dass weitere Details aufgrund der laufenden Gespräche nicht genannt werden können.
"Die Entscheidung ist gefallen"
Dem gegenüber steht momentan allerdings die Aussage eines Sprechers der Stadt Pforzheim zur Sache im Gespräch mit ka-news: "Die Entscheidung ist gefallen." Das bedeutet: Der Bauantrag der Filiale sei bereits vergangenes Jahr zunächst vom Franchiseunternehmer gestellt - später dann auch schon von der Stadt bearbeitet worden.
Details, wie die Entscheidung ausgefallen ist, darf die Stadt aus rechtlichen Gründen allerdings nicht nennen. Auch der aus Hamburg stammende Franchiseunternehmer will zu diesem Zeitpunkt gegenüber ka-news noch keine Informationen preisgeben. Ob die Filiale auf der Wilferdinger Höhe wieder aufgebaut wird, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt also immer noch ungewiss

Nach Brand in Pforzheim: Burger King-Filiale öffnet noch dieses Jahr
Brand bei Burger King: Pforzheimer Filiale soll wieder aufgebaut werden
Großbrand in Pforzheim: Feuer zerstört Burger King-Filiale