Grünes Licht für den Neubau auf dem Areal des Schulzentrums Oberreut, das die Sophie-Scholl-Realschule und der Engelbert-Bohn-Schule beherbergt, gab der Karlsruher Gemeinderat bereits im Mai 2018. Ein Gutachten hatte 2016 eine notwendige Sanierung der seit 1974 bestehenden Halle für wirtschaftlich nicht mehr rentabel befunden.
Rund 600 Personen sollen Platz finden
An ihre Stelle treten nun zwei neue Sporthallen, beide jeweils in drei einzelne Hallen teilbar. Sie sollen dem Schul- und Vereinssport dienen, eine davon werde nach Angaben der Stadt zusätzlich auch für Sport- und Schulveranstaltungen genutzt werden. Hierfür soll sie eine bewegliche Tribüne für insgesamt 400 Sitz- und 200 Stehplätze erhalten.
"Die Hallen sollen den ganzen südwestlichen Bereich bedienen", erklärt Anne Sick, Leiterin des Hochbauamtes, in einem Pressegespräch am Montag. Damit sollen sie die anderen Sporthallen in der Umgebung so entlasten, dass diese in den nächsten 10 bis 15 Jahren renoviert werden können.
Ein Zeichen gegen die Hallen-Problematik
In einem Planungswettbewerb wurde das Frankfurter Architekturbüro Raum-Z Architekten nun für das beste Gesamtkonzept für das Bauprojekt geehrt. Baubürgermeister Daniel Fluhrer, der das Konzept am Montag zusammen mit Anne Sick vorstellt, lobt den Entwurf des rund 100 Meter langen Gebäudes als besonders linear und strukturiert.
Sporthallen-Problematik
- Neubau an der Hebel-Schule soll Hallen-Situation entschärfen: "Wir sind für jede neue Sporthalle dankbar!"
- In Karlsruhe bahnt sich eine neue Lösung im Hallen-Problem an: Der SSC will das nun selbst in die Hand nehmen
- Neubau soll kommen: Karlsruhe reagiert auf angespannte Hallensituation
- Großsport-Halle kommt: Karlsruher Gemeinderat beschließt Neubau
- Mehr Sporthallen braucht die Stadt: Kommt eine neue Eventarena an der Messe?
- Hallensituation in Karlsruhe: Stadt will Bau in Neureut unterstützen
- Gemeinderat gibt grünes Licht für Neubau in Oberreut: Sporthalle kommt - aber erst in 5 Jahren
Wie schon mit dem Neubau der Sporthalle auf dem Areal der Hebel-Schule will Fluhrer auch mit diesem Bauprojekt ein Zeichen gegen den Hallen-Mangel in Karlsruhe setzen. "Das ist ein wichtiger Beitrag, gerade weil wir hier gleich zwei neue Hallen realisieren können", sagt er am Rande des Pressegesprächs gegenüber ka-news. "Wir rüsten kräftig auf, damit wir in Zukunft diesbezüglich wieder gut aufgestellt sind!" Auf den Wettbewerb folgen in den kommenden Wochen die Verhandlungen mit den drei Preisträgern, danach geht es in die Planungsphase. Die Kosten sind für den Doppelhaushalt 2021/2022 eingeplant.
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!