Eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer an unserer nicht repräsentativen Umfrage sieht dringenden Nachholbedarf der Stadt in Sachen Barrierefreiheit. Ganze 73,08 Prozent der Leser klickten auf das Feld "Ich sehe noch viel Nachholbedarf- das Beispiel mit den Toiletten mach dies deutlich." Auch ka-news-Leser Barriefrei stimmt zu, dass die Stadt dringend etwas ändern muss.
"Karlsruhe barrierefrei? Die Verantwortlichen der Stadt Karlsruhe sollten sich vielleicht einmal daran erinnern, dass in ihrer Stadt seit Jahren eine der wichtigsten internationalen Rehamessen (REHAB) stattfindet. Es wäre dringend angesagt, mit bestem Beipiel voran zu gehen." Ka-news Leser BadenNative fügt hinzu: "Es wäre mal sinnvoll, dass sich die Stadtplaner künftig Anregungen von Gehbeinträchtigten einholen bevor mal wieder etwas gebaut wird, oft sind es "nur" Kleinigkeiten wie zu hohe Bordsteine und so weiter."
"Barrierefreiheit verbessert sich mit Kombilösung"
13,46 Prozent der Teilnehmer gaben an "Ich bin sicher, dass sich die Situation mit der Fertigstellung der Kombilösung automatisch verbessert." Als positives Beispiel führte auch der Bericht des Beirats die komplett umgebaute Haltestelle Mühlburger Tor an. Diese sei die einzige Haltestelle im Stadtgebiet, in der Fahrgäste auch bei Doppeltraktion der Bahnen auf voller Länge des Bahnsteigs barrierefrei ein- und austeigen können, so der Beirat.
Weit abgeschlagen mit zehn Prozent glauben die Leser, dass Karlsruhe auf einem gut Weg ist und wählten das Feld "Ich sehe Karlsruhe auf einem guten Weg - die Stadt ist bereits behindertenfreundlich gestaltet." 3,46 Prozent der 260 Teilnehmer gaben an "zu diesem Thema habe ich keine Meinung".
Gibt's gerade Stau auf der Südtangente? Neue LED-Tafeln spucken Infos aus
Welcher Tag ist heute? Und wie warm ist es eigentlich? Das sind zum Glück nicht die einzigen Fragen, die drei "dynamische" Anzeigetafeln auf der Südtangente seit Montag beantworten. Vor allem sollen sie natürlich anzeigen, wo es gerade Stau gibt oder ob beispielsweise der Edeltrudtunnel gesperrt ist. Die Anzeige kann zudem Baustelleninfos oder Veranstaltungshinweise aus dem Hut zaubern. Darum wollen wir von Ihnen wissen: Baustellen, Stau, Sperrung: Fühlen Sie sich gut informiert im Karlsruher Verkehr?