Die Antwort auf diese Frage fällt klar aus. Mit 67,99 Prozent meinen zwei von drei Teilnehmern an unserer nicht repräsentativen Umfrage: "Ja, Karlsruhe ist überdurchschnittlich spießig!" Dazu schreibt ka-news-Leser ralf: "Karlsruhe ist eben doch sehr spießig! In der östlichen Innenstadt nahe dem KIT-Campus geht es vielleicht noch. An anderen Stellen ist man jedoch furchtbar prüde und regt sich eben auch über Sex-Shops auf!"
Demgegenüber stehen jedoch 23,34 Prozent Unentschlossene. Sie stimmten für die Antwortmöglichkeit: "Spießig" - naja, also an einer gutbürgerlichen Lebenseinstellung ist doch nichts auszusetzen. Ich würde auch keinen Sexshop in der Nachbarschaft haben wollen."
Lediglich 7,60 Prozent der insgesamt 934 Befragten gaben ihre Stimme dem Feld "Nein, finde ich nicht - Karlsruhe ist sehr tolerant und weltoffen." 1,07 Prozent aller Teilnehmer gaben an, zu diesem Thema keine Meinung zu haben.
Bundesliga bald nicht mehr in der Kneipe?
"Bald können wir uns Sky einfach nicht mehr leisten" klagt Franz Gentner, Wirt aus Waghäusel. Tatsächlich hat der Sender die Preise für die Bundesligaspiele zuletzt deutlich erhöht. Vielen Wirte haben damit zu kämpfen - das Karlsruher Brauhaus "Kühler Krug" zeigt die Bundesliga aus Kostengründen nicht mehr auf der Flimmerkiste. Diesmal wollen wir von Ihnen wissen: Könnten Sie auf Fußball in Kneipen verzichten? Stimmen Sie ab!