Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Tempo 80 ade: Ab Donnerstag keine Hitze-Tempolimits mehr!

Karlsruhe

Tempo 80 ade: Ab Donnerstag keine Hitze-Tempolimits mehr!

    • |
    • |
    Symbolbild
    Symbolbild Foto: Rene Priebe/Archiv

    Die Verkehrsschilder werden ab Donnerstagmorgen deaktiviert, das heißt weggedreht - so heißt es in einer Pressemeldung des Karlsruher Regierungspräsidiums. Wegen der aufwändigen und umfangreichen Beschilderung kann das Deaktivieren einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Die Geschwindigkeitsbegrenzung diente dem Schutz der Verkehrsteilnehmer vor plötzlich auftretenden "blow ups" (Aufplatzungen) an älteren Betonfahrbahnen, die bei großer Hitze auftreten können und deren lokales Auftreten nicht vorhersehbar ist. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme.

    ka-news-Hintergrund:

    Anhaltend hohe Temperaturen über 30 °C führten am Donnerstagabend, 2. Juli, zu einem ersten sogenannten "Blow-Up" - also dem plötzlichen Aufbrechen von Betonplatten - auf der Autobahn A5 bei Schwetzingen und zu vier weiteren Vorfällen am Wochenende im Regierungsbezirk Karlsruhe. Daraufhin wies das Landesverkehrsministerium die vier Regierungspräsidien an, Tempolimits von 80 km/h und Verkehrswarnungen auf Autobahnen mit Beton auszugeben. Betonplatten dehnen sich durch die anhaltende Hitze so weit aus, dass die vorhandenen Fugen den Druck nicht mehr aufnehmen können. Asphaltfahrbahnen dagegen verformen sich langsam, akute Gefahr besteht bei ihnen in der Regel nicht.

    Mehr zum Thema

    Freie Fahrt: Tempo 80 km/h auf Autobahnen aufgehoben - vorerst!

    A5 bei Karlsruhe: Ab Donnerstag gilt wieder Tempolimit von 80 km/h!

    Aufplatzende Autobahnen: Tempolimit von 80 km/h bleibt bestehen!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden