Der Südwestrundfunk (SWR) bestätigte auf ka-news-Anfrage die Dreharbeiten in Karlsruhe. Die Szenen in der Hirschstraße dienen einem Lena-Odenthal-Tatort, der eigentlich in Ludwigshafen spielt. So habe laut SWR die Karlsruher Straße die Rolle einer Ludwigshafener Straße übernommen.
"Tatort - Zirkusleben"
Nach Aussage des SWR trage der Tatort den Titel "Zirkusleben". Das erklärt auch die Szenenarbeiten in Karlsruhe: Wie auf den Fotos zu erkennen ist, überklebt die Figur Robbi (Hanno Koffler) nachts Plakate für die Zirkusvorstellung mit "Vorstellung fällt aus". Wenige Stunden vorher wurde sein Bruder, der ebenfalls im Zirkus angestellt ist, nach einer Aufführung in der Manege tot aufgefunden. Pit (Mark Filatov) starb laut Drehbuch keines natürlichen Todes, der Mann wurde erschlagen.
Die Tatort-Komissare Lena Odenthal (gespielt von Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) suchen nun den oder die Mörder. Zunächst verlaufen sich die Spuren jedoch - so stellen sich die Fragen, ob Eifersucht der Grund für den Mord war und was ein Unbekannter an Pits Unimog zu suchen hatte. Wie der Ludwigshafener Tatort ausgeht, das verrät der SWR verständlicherweise noch nicht. Gesendet werden soll der Tatort mit Lena Odenthal voraussichtlich 2014.
Mehr zu Tatort-Dreharbeiten in Karlsruhe:
Tatort-Dreh in Karlsruhe für Lena Odenthal
"Tatort"-Dreh: Sulzbach liegt für einen Tag am Bodensee