Wer in Karlsruhe nach Feierabend durch den Karoline-Luisen-Tunnel fährt, muss Zeit mitbringen. Noch schlimmer sei es an Samstagen. "Die Fahrer stehen oft locker 20 Minuten", schreibt eine ka-news.de-Leserin an die Redaktion. Gegen 19 Uhr bilde sich ein Rückstau. "Der Grund dafür ist die Ampel an der Baustelle, die oben auf Rot schaltet", vermutet die ka-Reporterin.
Verkehrseinschränkungen durch Baustelle Kriegsstraße
Ein Blick auf das Baustellenportal der Stadt bestätigt, dass die Baustelle auf der Kriegsstraße für Einschränkungen sorgt. Der Karoline-Luise-Tunnel kann nur einspurig befahren werden. Das gilt für beide Richtungen, beim Ein- und Ausfahren. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 1. Dezember.

Zwischen der Leopoldstraße und dem Tunnelportal gibt es ebenfalls Behinderungen. Dort wird der Verkehr in beide Richtungen einspurig geführt. Diese Einschränkung bleibt voraussichtlich bis zum 16. Mai 2025 bestehen.
Zum tatsächlichen Stau komme es nur durch das ECE-Parkhaus
Auf Anfrage von ka-news.de erklärt die Stadt, dass Überstauungen im Bereich des Ettlinger Tors durch die vermehrte Zufahrt an Samstagen in das ECE-Parkhaus und den wartenden Auto-Verkehr an dessen Zufahrten entstehe. Das Parkhaus umfasst 900 Parkplätze auf 2 Ebenen.
Vor wenigen Wochen präsentierte die Stadt ihr neues und "intelligentes Verkehrsleitsystem", welches genau solche Stau-Situationen in den Karlsruher Tunneln vermeiden wolle.
Tunnelzufahrt werde bei Stau geschlossen
Die Stadt sagt dazu, dass die Steuerung des Karoline-Luise-Tunnels nur betroffen sei, wenn sich der Rückstau bis zur unterirdischen Zufahrt ausdehnt. Dann könnte der Stau die Fahrspur im Tunnel von Osten nach Westen blockieren.

In diesem Fall wird die unterirdische Zufahrt geschlossen. Das ECE-Parkhaus ist dann nur noch von der Straße aus erreichbar.
Tunnelausfahrt bleibe offen
Direkt nach dem Einkaufen in den Tunnel zu fahren oder bei vollem Parkhaus einzufahren, sei laut Tiefbauamt kein Problem für den Verkehr.

Beeinflusst die Baustelle das kommende Weihnachtsgeschäft?
"Unser Parkhaus ist in der Regel am Freitagnachmittag und samstags, dem Haupteinkaufstag, voll ausgelastet", so die Managerin des ECE-Centers am Ettlinger Tor, Anne Klausmann, gegenüber ka-news.de. Aufgrund der längeren Baustelle in der Kriegsstraße komme es insbesondere in den Abendstunden zu Rückstau in den Autotunnel. "Ansonsten sind wir mit dem Zu-/Abfluss sehr zufrieden", erklärt Klausmann.

Angst vor dem Weihnachtsgeschäft aufgrund von Staus im Tunnel? Das scheint es bei dem Einkaufszentrum nicht zu geben. Dennoch empfiehlt die Managerin, an den Adventwochenenden möglichst früh ins Parkhaus einzufahren, um Wartezeiten zu vermeiden. Ansonsten: "Einfach Geduld mitbringen, auch wenn mal auf einen Parkplatz gewartet werden muss. Damit ist in der Weihnachtszeit einfach zu rechnen."