Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Nazi-Demo in Durlach: Vermutlich kein Aufzug - die Auflagen

Karlsruhe

Nazi-Demo in Durlach: Vermutlich kein Aufzug - die Auflagen

    • |
    • |
    Demo gegen rechts am 20. Januar (Archivbild).
    Demo gegen rechts am 20. Januar (Archivbild). Foto: Paul Needham

    Die Stadt Karlsruhe kündigte bereits am Dienstag an, dass die Rechte-Demo Auflagen erhalten wird. 

    Rechte-Demo erhält Auflagen

    Der Auflagenbescheid soll gegenüber dem Anmelder der Versammlung der Parteien Die Rechte/NPD erlassen werden. Es sei beabsichtigt, so die Stadt Karlsruhe gegenüber ka-news.de, unteranderem folgendes zu untersagen:

    • Uniformen
    • Alkohol 
    • Demo-Zug

    Geplant war ein Aufzug der Rechten (Ankunft 15 Uhr am Bahnhof Durlach) über die Pfinzstraße und Pforzheimer Straße. Dort sind auch mehrere Gegendemonstrationen angemeldet.

    Zirka 15 Rechte und 2.000 Gegen-Demonstranten

    Was am Samstag, 9. November, geplant ist: Die Übersicht über Nazi-Treffen und Gegen-Demos, Parkverbote, Bahnausfällen und Sperrungen in diesem Artikel!

    Starker Widerstand - "Stadt kann stolz sein"

    2013 und 2017 zeigte die Stadt Karlsruhe offensiv "Flagge gegen rechts". Zur kommenden Demo am Samstag gab es kein Signal aus der Stadtverwaltung - dieses sei nicht nötig gewesen.

    OB Frank Mentrup hisst die Flagge: Mit einem städtischen Bündnis, einer Kundgebung und einer Gemeinderats-Resolution gegen Rechts wappnete sich Karlsruhe gegen den rechten Ansturm am 25. Mai.
    OB Frank Mentrup hisst die Flagge: Mit einem städtischen Bündnis, einer Kundgebung und einer Gemeinderats-Resolution gegen Rechts wappnete sich Karlsruhe gegen den rechten Ansturm am 25. Mai. Foto: (mw)

    "Die Karlsruher Zivilgesellschaft hat mit den frühen und umfangreichen Anmeldungen gezeigt, dass sie sehr sensibel und engagiert reagiert, Flagge zeigt und der provokativen Anmeldung am 9. November entgegentritt, darauf darf die Stadt insgesamt stolz sein", so die Stadtverwaltung im Namen des Oberbürgermeisters auf Nachfrage von ka-news.de, "Eines gesonderten Aufrufs durch die Stadtspitze hat es nicht bedurft."

    OB Mentrup will Präsenz zeigen

    Oberbürgermeister Frank Mentrup will am Samstag vor Ort sein. Auch weitere viele Mitarbeitende der Stadtverwaltung in unterschiedlichen Zuständigkeiten wollen Präsenz zeigen.

    "Die Stadt Karlsruhe versteht sich als Unterstützerin der Grundwerte einer demokratischen Gesellschaft. Sie verpflichtet sich, Menschenrechte zu achten, zu schützen und zu fördern und sieht es als ihre Aufgabe an, ein Umfeld zu schaffen, in dem diese Werte lebendig und wirksam sein können. Die Verwaltung bekennt sich dazu, Diskriminierung in jeglicher Form entgegenzutreten und eine Kultur des Respekts und der Offenheit zu fördern. " (Stadtverwaltung)

    Was passiert vor Ort?

    ka-news.de wird die Demonstrationen und Ereignisse vor Ort in einem Live-Ticker begleiten. Bilder, Videos und Stimmen aus Durlach finden Sie am Samstag, ab 14 Uhr, auf ka-news.de!

    Der Kommentarbereich ist geschlossen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden