24  

Karlsruhe Karlsruher OB zum Thema autofreie Innenstadt: Herr Mentrup, wäre das unter Ihnen denkbar?

Bis zum 6. Dezember 2020 wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, doch schon heute wirft dieser Tag seinen Schatten voraus. Denn an diesem Sonntag wird ein (neuer) Oberbürgermeister in Karlsruhe gewählt. Wer sich auf jeden Fall zur Wahl stellen lässt, ist Frank Mentrup (SPD). Wie er seine bisherige Amtszeit bewertet, was er in Karlsruhe noch bewirken möchte und wer ihn bei einer möglichen Wiederwahl unterstützen wird - ka-news.de hat ihn zum Interview getroffen.

Wie sieht der Alltag eines Oberbürgermeisters aus? Was waren die Top 3-Momente seiner Amtszeit? Und welche wirtschaftlichen Ziele hat er für Karlsruhe in einer möglichen zweiten Amtszeit? Von Mittwoch bis Freitag, 29. Januar bis 7. Februar, werden wir jeden Tag um 12 Uhr ein Video mit den Antworten Frank Mentrups zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen. Heute: Wie steht der Oberbürgermeister zum Thema autofreie Innenstadt?

Wie ist Frank Mentrup persönlich unterwegs?

Karlsruhe trägt den inoffiziellen Titel "Fahrradhauptstadt". Und auch der ÖPNV kommt in der Fächerstadt nicht zu kurz: Der Bau der Kombilösung soll die Bahnen künftig sogar unterirdisch durch die Stadt leiten. Doch trotz allem erfreut sich das Auto unter den Karlsruhern immer noch große Beliebtheit. Die Folge: Staus in der Innenstadt, gerade zu Stoßzeiten.

Das möchte Oberbürgermeister Frank Mentrup ändern. Ob eine autofreie Innenstadt unter ihm denkbar wäre und mit welchem Verkehrsmittel er im Alltag unterwegs ist, hat er im ka-news.de-Interview verraten.

Das ganze Interview mit dem Oberbürgermeister hier im Video:

Alle bisherigen Interviewteile in der Übersicht:

Teil 1: Im Gespräch mit dem OB: Wie wichtig ist die Hilfe der Grünen für Ihren Wahlkampf, Herr Mentrup?

Teil 2: Karlsruhes OB im Interview: Mehr Raum für Gewerbe und Wohnungen - Herr Mentrup, was tun Sie dafür?

Teil 3: Karlsruher OB zum Thema autofreie Innenstadt: Herr Mentrup, wäre das unter Ihnen denkbar?

 

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (24)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Shmuel_K
    (518 Beiträge)

    07.02.2020 11:34 Uhr
    Autofreie Innenstadt?
    Bekommen die Kaufhäuser, Supermärkte und andere Geschäfte ihre Ware mit dem Lastenrad?
    Was ist mit den ganzen in der Innenstadt wohnenden Internetbestellern? Müssen die dann ihren bestellten Mist bei einer Abholstation in Empfanh nehmen?
    Da bin ich mal gespannt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Shmuel_K
    (518 Beiträge)

    07.02.2020 11:37 Uhr
    UND
    Müssen dann die Parkhäuser der Innenstadt schließen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kritiker_2014
    (526 Beiträge)

    01.02.2020 19:47 Uhr
    Der OB
    wird auch mit der grünen Verbotspartei paktieren wenn es ihm nützt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   InKa
    (862 Beiträge)

    31.01.2020 17:09 Uhr
    Autoverkehr
    den grössten Anteil haben doch die Leute von auswärts..da wird soweit es geht in die City gefahren und dort im Umfeld ein kostenfreier Parkplatz belegt . Es gibt viel zu wenig Park and Ride Parkplätze ! und die dann wirklich weit auserhalb der Stadt,damit sich das Ticket auch lohnt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   M.S.
    (357 Beiträge)

    07.02.2020 07:58 Uhr
    ist das so?
    Und was kann man verbessern damit die Auswärtigen besser in die Stadt kommen, um dort einzukaufen, ihr Geld da zu lassen, und sich nicht mit dem ÖPNV herumärgern müssen den sie nicht kennen, und ihre Einkäufe umständlich durch die Gegend transportieren müssen?
    Ganz sicher nicht noch mehr Verkehr aus der Innenstadt fern halten!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Maverick
    (209 Beiträge)

    31.01.2020 16:11 Uhr
    Was genau ist mit "Innenstadt" gemeint?
    Ich verstehe darunter die Stadtteile Innenstadt West und Innenstadt-Ost. Ein Anderer meint damit vielleicht den Bereich um die Kaiserstraße herum.

    Man sollte wissen um welchen Bereich es genau geht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Gaensebluemchen
    (575 Beiträge)

    31.01.2020 15:37 Uhr
    Was ist mit Rollern/Motorrädern?
    In Paris zB fahren massenhaft Roller, also richtige, nicht die elektrischen Spielzeuge. Auch haben die einen halbwegs passablen Wetterschutz, was man vom Fahrrad ja nicht sagen kann. Auf einer Autostellfläche können mind. 4 Roller untergebracht werden, die Straßen wären bei gleicher Zahl der bewegten Personen deutlich weniger überfüllt - denn in den meisten Autos sitzt oft nur ein Mensch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   HerrNilson
    (1700 Beiträge)

    31.01.2020 15:19 Uhr
    Was genau
    ist so schlimm an einer autofreien Innenstadt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (11820 Beiträge)

    31.01.2020 15:42 Uhr
    Äh...
    Nix?!

    zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (2716 Beiträge)

    31.01.2020 17:58 Uhr
    Und das
    von Dir Mück 😃
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.