1  

Karlsruhe Im Gespräch mit dem OB: Braucht Karlsruhe einen neuen Stadt-Slogan, Herr Mentrup?

Bis zum 6. Dezember 2020 wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, doch schon heute wirft dieser Tag seinen Schatten voraus. Denn an diesem Sonntag wird ein (neuer) Oberbürgermeister in Karlsruhe gewählt. Wer sich auf jeden Fall zur Wahl stellen lässt, ist Frank Mentrup (SPD). Wie er seine bisherige Amtszeit bewertet, was er in Karlsruhe noch bewirken möchte und wer ihn bei einer möglichen Wiederwahl unterstützen wird - ka-news.de hat ihn zum Interview getroffen.

Wie sieht der Alltag eines Oberbürgermeisters aus? Was waren die Top 3-Momente seiner Amtszeit? Und welche wirtschaftlichen Ziele hat er für Karlsruhe in einer möglichen zweiten Amtszeit? Von Mittwoch bis Freitag, 29. Januar bis 7. Februar, werden wir jeden Tag um 12 Uhr ein Video mit den Antworten Frank Mentrups zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen. Heute: Wie ein Stadtslogan die Stadt Karlsruhe stärken könnte.

Was sind die größten Stärken der Fächerstadt?

"Karlsruhe - viel vor. viel dahinter." Diesen Spruch kennen wohl die meisten Bürger der Fächerstadt noch gut, war er doch jahrelang der Slogan der Stadt. Aktuell ist Karlsruhe "mottofrei" - ein Grund für Oberbürgermeister Frank Mentrup, für seinen Wahlkampf einen neuen Claim zu entwickeln?

Und was ist es eigentlich, das die Fächerstadt seiner Meinung nach dazu so außergewöhnlich macht? Im ka-news.de-Interview hat Frank Mentrup es verraten.

Das ganze Interview mit dem Oberbürgermeister hier im Video:

Alle bisherigen Interviewteile in der Übersicht:

Teil 1: Im Gespräch mit dem OB: Wie wichtig ist die Hilfe der Grünen für Ihren Wahlkampf, Herr Mentrup?

Teil 2: Karlsruhes OB im Interview: Mehr Raum für Gewerbe und Wohnungen - Herr Mentrup, was tun Sie dafür?

Teil 3: Karlsruher OB zum Thema autofreie Innenstadt: Herr Mentrup, wäre das unter Ihnen denkbar?

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   ALFPFIN
    (7391 Beiträge)

    01.02.2020 12:26 Uhr
    Da bin ich mit dem OB
    einer Meinung, mit irgendeinem Slogan kann man eine Stadt nicht unbedingt bekannt machen. So ein Slogan sagt nicht viel aus. (Früher sagte man Schlagwort, erinnert sich da noch jemand daran, klingt halt so deutsch)😉
    In Abwandlung der Sprüche der alteingesessenen Nachbarn hier würde ich jetzt sagen:
    Karlsruhe!! do isch mehr dehinner als du glaubsch, bloß ...du siehschs halt net.
    Da könnte man doch darauf aufbauen, um einen Slogan zu kreieren oder? 😊
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.