Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Obacht, liebe Faschingsnarren! Die Umzüge und Events am Wochenende

Karlsruhe

Obacht, liebe Faschingsnarren! Die Umzüge und Events am Wochenende

    • |
    • |
    Am Wochenende sind die Narren wieder los! (Symbolbild)
    Am Wochenende sind die Narren wieder los! (Symbolbild) Foto: Hans-Joachim Of

    Clowns, Hexen oder doch etwas ganz anderes? In Karlsruhe und Umgebung wird wieder Fasching gefeiert. Den Start machte der Grötzinger Narrensprung, an diesem Wochenende wird weitergefeiert. Welche Fastnachtsumzüge ihr besuchen könnt, erfahrt ihr bei unseren Faschings-Tipps. 

    ka-news.de legt keinen Anspruch an Vollständigkeit! Weitere Umzüge in der Region Karlsruhe findet ihr in unserem Narrenfahrplan!

    Samstag, 3. Februar: Narrenbaum wird in Karlsruhe aufgestellt

    Bäumchen wechsle dich! Der Weihnachtsbaum auf dem Karlsruher Marktplatz bekommt ein Make-Over. So verwandelt sich die alte Tanne in einen prächtigen Narrenbaum. Die Bilder dazu findet ihr bald in unserem Info-Artikel

    undefined
    Foto: Carmele|TMC-Fotografie
    • Wann? Ab 12.11 Uhr
    • Wo? Karlsruhe Marktplatz

    Samstag, 3. Februar: Jubiläums Prunkparty im Kühlen Krug

    Wer nach der Narrenbaum-Übergabe noch feiern möchte, kann am Abend noch beim Kühlen Krug vorbeischauen. Dort feiert die Karnevalsgesellschaft West Karlsruhe alias "die Krautköpfler" ihre Jubiläums-Prunksitzung. Für Musik sorgt die Band "Partyfritteuse". Karten könnt ihr entweder telefonisch vorbestellen oder an der Abendkasse erwerben.

    Auch während einer Prunksitzung kann man an Fastnacht so richtig schön ins Fettnäpfchen treten. Wie? Indem man pausenlos plappert. "Gespräche während der Büttenrede gehen gar nicht", findet Olm, "sowas stört den Redner und die gesamte Sitzung."
    Auch während einer Prunksitzung kann man an Fastnacht so richtig schön ins Fettnäpfchen treten. Wie? Indem man pausenlos plappert. "Gespräche während der Büttenrede gehen gar nicht", findet Olm, "sowas stört den Redner und die gesamte Sitzung." Foto: dpa
    • Wann? Ab 19.31 Uhr
    • Wo? Kühler Krug Karlsruhe, Wilhelm-Baur-Straße 3a
    • Kartenvorbestellung unter 0721/ 1839327
    • Kosten: 15 Euro für einen Stehplatz, 20 Euro für einen Sitzplatz

    Samstag, 3. Februar: Faschingsumzug in Freudenstadt

    Wer den Fahrweg auf sich nehmen möchte, kann am Samstag den Fastnachtsumzug in Freudenstadt besuchen. Dort gibt's nicht nur einen Umzug zu bestaunen, sondern ab 20 Uhr auch einen "Fasnet-Ball" besuchen. Weitere Infos zum Umzug in Freudenstadt findet ihr in unserem Übersichtsartikel. Auch in Gernsbach findet ab 14.11 Uhr ein Fastnachtsumzug statt.

    Ein kleiner Clown ruft auf dem Umzug "Ahoi".
    Ein kleiner Clown ruft auf dem Umzug "Ahoi". Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild
    • Wann? Ab 12 Uhr (Zunftmeisterempfang am Rathaus), ab zirka 14 startet der Umzug
    • Wo? Vom Marktplatz in die Stuttgarter Straße und durch die Kleinrheinstraße Richtung Turn- und Festhalle.

    Sonntag, 4. Februar: Faschingsumzug in Bruchsal 2024

    "Brusl Ahoi" ruft es am Sonntag wieder durch die Straßen, wenn sich der Bruchsaler Faschingsumzug in Bewegung setzt. Die Strecke verläuft "Rund um den Bergfried herum". Weitere Informationen gibt es in unserem Übersichtsartikel zum Bruchsaler Umzug. In Kronau findet ebenfalls ab 13.31 Uhr ein Umzug statt.

    • Wann? Ab 13.33 Uhr
    • Wo? Entlang der Huttenstraße, Schloßstraße, Kaiserstraße
    • Der Bruchsaler Umzug kostet Eintritt!
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden