"Ich behaupte also, es geht leise und Irgendjemandem ist es zu viel Arbeit, die Bahnen abzustellen oder Ähnliches." So die Meinung des Lesers.

Immer wieder sorgen die lärmenden Straßenbahnen in Karlsruhe für Unmut bei den Anwohnern. Unter die Top 5 der lautesten Bahnstellen schaffen es nicht nur die großen Haltestellen, wie die Markplatz-Pyramide - auch unscheinbarere, wie die Kreuzung Tullastraße, halten die Ohren der Anwohner auf Trab.

Die Lärmbelästigung bei Nacht in Dezibel
Ein Blick auf die Lärmkarte der Stadt zeigt, dass die Lärmbelästigung am Albtalbahnhof bei Nacht wesentlich abnimmt. Nichtsdestotrotz bleibt immer noch ein Geräuschpegel von bis zu 74 Dezibel beständig. Das entspricht im Maximum ungefähr der Lautstärke eines laufenden Staubsaugers oder Wasserkochers.


Legende Lärmkarte Straßenbahn
- weiß: 35,00 - 44,99
- gelb: 45,00 - 49,99
- beige: 50,00 - 54,99
- orange: 55,00 - 59,99
- rot: 60,00 - 64,99
- braun: 65,00 - 69,99
- lila: 70,00 - 74,99
- blau: 75,00 - 79,99
Die komplette Lärmkarte gibt es hier.

Laut VBK habe sich die letzten zwei Jahren nichts geändert
Auf Nachfrage von ka-news.de erklärt ein Sprecher der Verkehrsbetriebe, dass sich in den vergangenen zwei Jahren nichts geändert habe. "Weder wurden neue Fahrzeuge in Betrieb genommen noch wurde die Vorgehensweise der Abstellung der Fahrzeuge geändert. Dass von uns abgestellte Stadtbahnen am Albtalbahnhof einen 'nervtötenden Lärm' von sich geben, ist uns so nicht bekannt."
"Nacht um 23, 24 Uhr (oder auch später) ist es einfach nervig."
Die Anwohnerin hingegen ist sich sicher: "Ich wohne in Sichtweite zum Albtalbahnhof, außerdem ist das Geräusch auch draußen eindeutig den geparkten Straßenbahnen zuzuordnen, wenn sie beispielsweise daneben stehen/ dran vorbei laufen."
Und auch andere Nachbarn würden die Geräusche eindeutig wahrnehmen. Abschließend erklärt die Anwohnerin:
"Tagsüber sind diese Geräusche auch zu hören, gehen jedoch im Alltagslärm unter, bzw sind auch in Ordnung, man wohnt schließlich in einer Stadt. Nacht um 23, 24 Uhr (oder auch später) ist es einfach nervig."