Kürzlich wollten wir in einer ka-news-Umfrage von unseren Lesern wissen: Welche Partei stellt das künftige Stadtoberhaupt? Das Ergebnis der nicht repräsentativen Umfrage war knapp. Wäre die Oberbürgermeisterwahl in den kommenden Tagen, hätten sich die ka-news-Nutzer mit 28,17 Prozent für einen Kandidaten der CDU entscheiden.
FW mit eigenem Kandidat?
Die Freien Wählern (FW) wären den Christdemokraten allerdings dicht auf den Fersen. Mit 21,27 Prozent lagen die FW nämlich auf Platz zwei. Jeder Fünfte Umfragteilnehmer würde demnach einen Kandidaten der FW unterstützen. Aufgrund dieses - aus Sicht der FW - positiven Ergebnisses der ka-news-Umfrage denkt die Partei nach eigene Angaben jetzt darüber nach, einen eigenen OB-Kandidaten aufzustellen.
Der Vorstand der Freien Wähler werde aufgrund dieses Votums, bei ihrer kommenden Gesamtvorstandssitzung am 23. Januar, die Frage eingehend diskutieren, wann "die Festlegung über die Kandidatur eines FW-Mitglieds oder die Unterstützung eines geeigneten OB-Kandidaten geboten ist". So heißt es in einem Schreiben an ka-news. Die Abstimmenden der Umfrage hätten sich schließlich für ein Stadtoberhaupt von der CDU oder den Freien Wähler ausgesprochen.
Mehr zum beginnenden OB-Wahlkampf in Karlsruhe in unserem Dossier