Holla die Waldfee - die Menschheit hat es mit dem Fächerwurm wirklich nicht gut gemeint: Nicht nur maschinell wurde dem Kerlchen ein ziemlich umständlicher Name zuteil (Herrenknecht-Mixschild S-869) - auch die Biologen stehen auf extravagante Doppelnamen: Bei Meeresbiologen bekannt als "Notaulax occidentalis" schlängelt er sich durch die karibische Unterwasserwelt.
Ja, der Spitzname "Fächerwurm" lässt sich auch aufs Tierreich zurückführen - tatsächlich kennt das Online-Lexikon Wikipediaeinen Fächerwurm: "Die Federwürmer, auch Fächerwürmer oder Lederröhrenwürmer genannt, sind marine Ringelwürmer, die sessil in Röhren leben" und mit einem bunt gemusterten Fächer ("Wimperrinnen") ausgestattet sind.
Ob unsere Umfrageteilnehmer vom Doppelleben des Fächerwurms gewusst haben? Davon abgesehen, schindet der Spitzname auch so Eindruck: Die Mehrheit der Abstimmer unserer nicht repräsentativen ka-news-Umfrage stimmten für den neuen Tunnelbohrer-Spitznamen. Schon jetzt ist der "Fächerwurm" in aller Munde, so auch bei ka-news. Künftig berichten wir nicht mehr vom "Karlsruher Tunnelbohrer", sondern betiteln alle Neuigkeiten rund um die gewaltige Maschine mit ihrem Kosenamen.
Mehr zum Fächerwurm auf ka-news:
ka-news-Leser haben entschieden: Tunnelbohrer heißt jetzt "Fächerwurm"!
ka-news sucht Tunnelbohrer-Spitznamen: Winnie, Wühlmaus oder doch Bohrat?
ka-news sucht Spitznamen für Tunnelbohrer: Her mit den Vorschlägen!
Karlsruher Tunnelbohrer: 10 Fakten über "Mixschild S-869"