Die Traumhochzeit des Jahreshat den meisten Fernsehsendern in Deutschland am Freitag Traumquoten beschert: Insgesamt verfolgten im Schnitt mehr als zehn Millionen Menschen die Live-Berichte aus dem britischen Königshaus um die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton.
Albtraum für den KSC
Einen Albtraum hingegen mussten die KSC-Anhänger am Freitagabend im Wildparkstadion erleben: Im Kampf um den Klassenerhalt wollte der KSC endlich einmal wieder "mit Ertrag aus dem Stadion gehen". Doch der KSC gab eine Vorentscheidung im Abstiegskampf leichtfertig aus der Hand. Beim 2:2 (2:0) gegen Fortuna Düsseldorf verspielte der Tabellen-15. der 2. Fußball- Bundesliga in den letzten acht Minuten eine 2:0-Führung.
Die sogenannte Walpurgisnacht vom 30. April auf den 1. Mai lockte wieder viele Feierfreudige in die Fächerstadt. Sie wollten entweder das Tanzbein beim traditionellen "Tanz in den Mai" schwingen oder auf einen Maibummel auszuziehen. Auch einige "Maistreichler" waren unterwegs. Allerdings verlief die Nacht zum 1. Mai ruhiger als in den Vorjahren, so zumindest im Dienstbereich der Polizei Pforzheim.
Wer nicht auf die Walpurgisnachtmit Hexentanz und Maistreichen warten wollte, konnte sich bereits am Freitag mit dem Geigenvirtuosen Nigel Kennedyin der Stadthalle Karlsruhe verwöhnen lassen, mit den beiden Schweden von Friska Viljor im Substage feiern oder dem Rüpel-Rapper Bushido in der Festhalle Durlach zujubeln.
Traumfinale für Pietro
Am Samstag war es amtlich: Der Karlsruher Pietro Lombardi steht im Finale von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). "So kurz vor dem Ziel will ich aber den Jackpot natürlich auch knacken", sagte Pietro kürzlich im ka-news-Gespräch. Sollte es mit dem Sieg aber wider Erwarten doch nichts werden, würde er Kumpel Ardian den Triumph am meisten gönnen. Dieser flog am Samstag aus der Show. Nun kommt es zum Traumfinale: Pietro Lombardi tritt am kommenden Samstag gegen seine Traumfrau Sarah Engels an.
Richtig norddeutsch ging es am Wochenende auf dem Stephanplatz zu: Denn dort war der Hamburger Fischmarktzu Gast. Marktschreier "Wurst-Herby",""Käse-Rudi" und "Aal-Hinnek" priesen ihre Waren an und sorgten für ein buntes Markttreiben.
Traditionell veranstaltete der Deutsche Gewerkschaftsbund Karlsruhe (DGB) am 1. Mai eine Kundgebung. Die Demonstration führte vom Karlsruher Marktplatz in den Stadtgarten und stand unter dem Motto "Faire Löhne - Gute Arbeit - Soziale Sicherheit.
Badesaison beginnt
Ganz nach der Devise "Pack die Badehose" ein wurde am Sonntag die Freibadsaison im Wolfartsweierer Freibad "Wölfle"eröffnet. Wem das Wetter für einen Tag im kühlen Nass jedoch zu wechselhaft erschien, der konnte über den Frühjahrsmarkt in Rastattbummeln oder bei "Rock am Epplesee"in Rheinstetten feiern.
Weitere Fotogalerien vom Wochenende gibt's in unserer Übersicht.Sie wollen wissen, was unter der Woche in der Fächerstadt ansteht? Seien Sie mit dem Veranstaltungskalender von ka-news immer top-informiert über die anstehenden Konzerte, Partys, Theaterstücke und Sportveranstaltungen in der Region!