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Karlsruhe: Kombilösung: Stop-and-Go bei Tunnelbohrer "Giulia"

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Kombilösung: Stop-and-Go bei Tunnelbohrer "Giulia"

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    Marktplatz-Baustelle am 8. Mai.
    Marktplatz-Baustelle am 8. Mai. Foto: Screenshot Webcam

    "Die Tunnelvortriebsmaschine hat sich in den zurückliegenden Tagen innerhalb des Ostteils des unterirdischen Bauwerks Gleisdreieck am Marktplatz um einige Meter nach Westen in Richtung Mühlburger Tor bewegt", gibt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in einer entsprechenden Pressemitteilung bekannt.

    Nachdem der durch nachgesacktes Erdreich entstandene Trichter mit Kies und Dämmermaterial - vergleichbar mit Magerbeton - verfüllt worden war, wurde der Vortrieb unter dem geschlossenen Trichter vorläufig wieder gestartet. Sechs Meter Tunnel wurden gebaut, so dass der Trichter inzwischen vom Schild der Tunnelvortriebsmaschine unterfahren ist.

    Jetzt wird "Giulia" allerdings erst mal wieder stillstehen - und zwar zwei Wochen. Der Grund: Taucher steigen durch die Druckkammern von "Giulia" nach vorne in die Arbeits- und Abbaukammer ein, um Kontrollen der Werkzeuge der Tunnelvortriebsmaschine vorzunehmen. Diese Kontrollen und möglicherweise anfallende Revisionsarbeiten werden etwa zwei Wochen Zeit benötigen, so die Kasig.

    So sieht es übrigens aus, wenn Tunnelbohrer "Giulia" richtig loslegt: Hier geht's zum Video!  

    Wo befindet sich "Giulia" gerade? Hier geht es zur Info-Grafik der Kasig (Link führt auf externe Seite).

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