Der Sommer nimmt in Karlsruhe und Region nochmal richtig an Fahrt auf. Eine Abkühlung im See kommt da gerade recht. Allerdings darf am Baggersee Giesen in Linkenheim-Hochstetten nur noch am Hauptstrand gebadet werden. Das teilt die Gemeinde auf ihrer Webseite mit.
Baden nur am Hauptstrand
Das hat folgenden Grund. Das IZG Institut aus Stuttgart wurde von der Gemeinde mit der Zertifizierung der Badestelle "Giesen" beauftragt. Dieses prüft, inwiefern die Sicherheit an Badeseen weiter verbessert werden kann und arbeitet entsprechende Konzepte aus.

Im Rahmen des Prozesses gab das IZG die Handlungsempfehlung an die Gemeinde, die Nebeneinstiege einzuschränken und mit entsprechenden Hinweisschildern zu versehen.

Nach Angaben der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) soll auch am beliebten "Streitköpfle" Baggersee der Nebeneinstieg gesperrt worden sein. Dort ertrank erst im Juli ein 28-jähriger Mann.

"Wir haben zusätzliche Schilder mit dem Schriftzug 'Ende der Badezone' am Streitköpfle aufgestellt", betont eine Sprecherin der Gemeinde auf Nachfrage von ka-news.de. Generell finde der Badebetrieb sowieso am Hauptstrand des Streitköpfle-Sees statt.