Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Katzencafé Karlsruhe: Ex-Mitarbeiterin Daria spricht über ihr fehlendes Gehalt

Karlsruhe

Katzencafé Karlsruhe: Ex-Mitarbeiterin Daria spricht über ihr fehlendes Gehalt

    • |
    • |
    Ehemalige Mitarbeiterin Daria.
    Ehemalige Mitarbeiterin Daria. Foto: Verena Müller-Witt

    ka-news.de trifft Daria vor dem Karlsruher Arbeitsgericht. Dort wird die Sammelklage der ehemaligen Mitarbeiter verhandelt. Sie ist selbst Klägerin: Daria arbeitete von 1. April bis zum 21. August 2022 im Katzencafé in Karlsruhe. Von Anbeginn erhält sie nur unregelmäßig oder nur teilweise ihr Gehalt, wie Daria gegenüber ka-news.de erzählt. Mit dem ersten Gehalt - welches 15 Tage zu spät überwiesen wird - kommen die ersten Probleme. Das nächste Gehalt wurde laut Daria in drei Teilen bezahlt. Daraufhin sucht die Mitarbeiterin das Gespräch mit der Chefin.

    Corinna Hönes, Inhaberin des Katzencafé Karlsruhe.
    Corinna Hönes, Inhaberin des Katzencafé Karlsruhe. Foto: Needham|Mohawkvisuals

    "Ich habe ihr deutlich gemacht, dass ich die letzten zwei Tage nicht mehr komme, wenn ich von ihr nicht noch ein bisschen Geld bekomme. Danach hat sie dann einen Teil angezahlt. Das heißt ich hab nur zweieinhalb Monate Gehalt bekommen." Seither herrsche nur vereinzelt Kontakt zwischen ihr und der Inhaberin. Dieser gestaltet sich nach Darias Angaben zufolge als "schwierig". 

    Versuch, sich außergerichtlich zu einigen, scheitert

    Andere Mitarbeiter hätten ebenfalls dieselben Probleme mit der Chefin: Sie zahle zu spät oder unregelmäßig. Im Sommer blieben die Gehälter dann ganz aus. Zunächst versuchte Daria, sich außergerichtlich mit ihr zu einigen, aber die Situation besserte sich nicht, Daria wurde weiter vertröstet. Inzwischen schulde Inhaberin Corinna Hönes alleine ihr mehrere Tausend Euro, so die ehemalige Mitarbeiterin.

    undefined
    Foto: Needham|Mohawkvisuals

    Schlussendlich wird die 31-Jährige von ihren Arbeitskollegen dazu ermutigt, gemeinsam Anzeige zu erstatten. Am 16. Januar fand die Gerichtsverhandlung im Arbeitsgericht Karlsruhe statt. Hönes ist nicht anwesend und stand auch bisher nicht für ein Statement gegenüber ka-news.de bereit. Auf Anfragen und Anrufe der Redaktion wurde nicht reagiert.

    Ob und wie die Chancen im Prozess stehen ist unklar. Vor allem, da die Inhaberin bereits Insolvenz angemeldet hat. "Es ist Aussicht auf Geld da, ich habe ein bisschen Hoffnung. Aber man weiß es eben noch nicht", so Daria. 

    Wie geht es mit den Katzen weiter?

    Ob sie wisse, wie es den Katzen im Café geht, fragen wir im Gespräch. Die Vierbeiner werden noch regelmäßig von einer ehemaligen Kollegin betreut. Wie es mit den Tieren jedoch in Zukunft weitergehen wird, kann auch Daria nicht beantworten.

    undefined
    Foto: Needham|Mohawkvisuals

    Für sie selbst ist die Episode Katzencafé beendet: Sie hat seit Ende August einen neuen Job, als chemisch-technische Assistentin. "Ich bin super froh drüber, dass das ohne Übergang so gut geklappt hat und ich bekomme mein Gehalt nun pünktlich. Außerdem weiß ich jetzt, dass ich als Arbeitnehmer auch Gerechtigkeit erfahren kann."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden