Alle Jahre wieder steht der Blitzmarathon im Frühjahr an - auch 2025. Dabei sind hunderte Polizisten in Deutschland im Einsatz und ermitteln Verkehrssünder. Ob sich die einzelnen Bundesländer daran beteiligen, obliegt ihnen selbst. Nun steht der Termin für dieses Jahr fest.

Blitzmarathon 2025 in Karlsruhe: Wann ist der Termin?
Am 9. April 2025 gibt es zudem wieder einen europaweiten Blitzmarathon. Das Polizeipräsidium Karlsruhe beteiligt sich laut eigenen Aussagen, wie die gesamte Polizei Baden-Württemberg an diesem Aktionstag. "An diesem Tag werden die polizeilichen Überwachungskräfte und -techniken verstärkt eingesetzt", so das Präsidium.
Der europaweiten Blitzmarathon ist in die europäische Geschwindigkeitskontrollwoche des Verkehrspolizeinetzwerks ROADPOL vom 7. bis 13. April 2025 eingebettet.
Blitzmarathon 2025 in Karlsruhe: Wo wird geblitzt?
In den vergangenen Jahren hat die Polizei Karlsruhe keine Angaben zu den genauen Standorten gemacht. Es hieß nur: "An Autobahnen und Schnellstraßen wird die Verkehrspolizei mit Großgeräten im Einsatz sein."
Und auch in diesem Jahr schreibt die Polizei auf Anfrage von ka-news.de: "Wir bitten um Verständnis, dass die genauen Standorte der Geschwindigkeitskontrollen nicht im Vorhinein bekannt gegeben werden."

Blitzmarathon 2025 in Karlsruhe: Wieso gibt es ihn?
Organisiert wird die Aktion jährlich von der europäischen Verkehrspolizei der "ROADPOL". ROADPOL steht für "European Roads Policing Network".
Ziel der Aktionswoche ist, die Zahl der Verkehrsunfälle zu minimieren. Die Kontrollen werden dort eingesetzt, wo es vermehrt zu Unfällen und Tempoüberschreitungen kommt.
Der Blitzermarathon ist die bekannteste Aktion des europäischen Netzwerks: Alle weiteren Aktionen gibt es auf der Roadpol-Homepage.

Gibt es noch einen weiteren Blitzmarathon 2025?
In den vergangenen Jahren hat es zwei größere Blitzeraktionen gegeben. Im Frühjahr und im Sommer. 2025 findet eine zweite Speedweek vom 4. bis 10. August in ganz Europa statt. Auch hier beteiligt sich laut eigener Aussage das Polizeipräsidium Karlsruhe.
Blitzmarathon Karlsruhe: Wie fiel die Bilanz 2024 aus?
Binnen 24 Stunden stellte die Polizei Karlsruhe bei über 56.700 gemessenen Fahrzeugen insgesamt 1.586 Geschwindigkeitsverstöße fest. Davon erhalten 1.544 Fahrer ein Verwarnungsgeld, während 42 mit einem Bußgeldverfahren rechnen müssen. Vier Verkehrsteilnehmenden droht sogar ein Fahrverbot.

Besonders schwerwiegend waren die Verstöße von Lkw-Fahrern. Die Verkehrspolizei zählte auf der A5 insgesamt 471 Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit. Zusätzlich wurden mehrere Fahrer wegen Abstandsverstößen belangt. Innerhalb eines Tages hielten 261 Verkehrsteilnehmer auf der A5 den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand nicht ein.
Erfreulich sei aber, so die Polizei in ihrer Pressemitteilung, dass sich rund 97 Prozent der Fahrer an die Verkehrsregeln hielten.
Blitzer-Einspruch einlegen?
Zu schnell gefahren und geblitzt: Wer vom Blitzer erwischt wurde, erhält einen Bußgeldbescheid. Doch auch ein Einspruch ist möglich - die Infos gibt es in diesem Artikel im Überblick.

Blitzer-Bußgeld: So hoch sind die Strafen
Wie viel muss man zahlen, wenn man geblitzt wird? Die aktuellen Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen inner- und außerorts gibt es in diesem Artikel.
Blitzer in Karlsruhe: Damit verdient die Stadt Karlsruhe am meisten Geld
Die Nummer eins der Karlsruher Blitzer ist übrigens die Anlage auf der Rheinbrücke. Wer direkt dahinter folgt, lesen Sie in diesem Artikel.