Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Karlsruhe von oben: Luftige Ausblicke auf den Marktplatz - eine Bilderstrecke

Karlsruhe

Karlsruhe von oben: Luftige Ausblicke auf den Marktplatz - eine Bilderstrecke

    • |
    • |
    Turm der evangelischen Stadtkirche, im Hintergrund das Schloss und der Marktplatz.
    Turm der evangelischen Stadtkirche, im Hintergrund das Schloss und der Marktplatz. Foto: Carmele|TMC Fotografie

    Der Marktplatz hat in den vergangenen Jahren mehrfach sein Aussehen verändern müssen: Im Zuge der Bauarbeiten zur Kombilösung ist er seit 2012 eine Baustelle. Lediglich im Oktober 2018 wurde er für das Stadtfest kurz "wiederbelebt": Nach erfolgreicher Restauration der Pyramide konnte etwas Marktplatz-Feeling geschnuppert werden, bevor dann wieder die Bagger rollten, um die Oberflächengestaltung fertig zu stellen.

    Derzeit ist die Baustelle recht weit fortgeschritten. Die Umgestaltung des 7.000 Quadratmeter großen Marktplatzes liege  im Zeitplan, so die Stadt Ende März. Ende 2020 soll der Marktplatz fertig sein. Das nördliche Areal rund um die Pyramide kann bereits wieder betreten werden - der neue Bodenbelag ist fertig. Anfang April wurden die Begrünung in Form von Oleander-Kübeln aufgestellt.

    Marktplatz am 8. April 2020.
    Marktplatz am 8. April 2020. Foto: Screenshot Webcam

    Die Wasserspiele wären einsatzbereit, bleiben aber während der Corona-Krise ausgestellt: Man möchte keine Verweilanreize schaffen, heißt es aus dem Rathaus. "Auf Sitzbänke wird momentan wegen der geltenden Corona-Verordnung noch verzichtet. Ebenso auf die Inbetriebnahme des neuen Wasserspiels nördlich der Pyramide." Im südlichen Teil wird derzeit der Ludwigsbrunnen wieder aufgebaut.

    Die Luftaufnahmen unseres Fotografen Tim Carmele stammen von Ende März und zeigen den damaligen Stand der Bauarbeiten. Einen stets aktuellen Blick gibt es in unseren Webcams.

    Mehr zum Thema

    Karlsruhe von oben: Luftige Ausblicke auf das Durlacher Tor - eine Bilderstrecke

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden