12:33 Narrenbaum steht

Tschüss Weihnachtsbaum, Hallo Narrenbaum! Der ehemalige Weihnachtsbaum wurde entastet und mit den Wappen der Karlsruher Fastnachtsvereine geschmückt. Mit Büttenreden von Michael Obert und Markus Künstler von der KG Humoristika, die dieses Jahr ihr 22-jähriges Jubiläum feiern, wurde das fertig umgestylte Bäumchen am 4. Februar, um 11.11 Uhr, offiziell eingeweiht.

Das könnte Sie auch interessieren

Da der Fastnachtsumzug am 21.02.2023 in umgekehrter Richtung wie bisher verläuft, ist man an die Deutsche Bahn erinnert, die ihre Wägen als auch in umgekehrter Richtung laufen lasse, so Obert. Dazu wurde Guggenmusik gespielt. Jetzt kann Fastnacht kommen!

  • 11. Februar, um 11.11. Uhr: Närrischer Gottesdienst in St. Stephan.
  • 12. Februar, 14 Uhr: Kinderfaschingsparty im Anne-Frank-Haus.
  • 21. Februar, 14.11 Uhr: 89. Karlsruher Fastnachtsumzug.

3. Februar 2023

16:07 FKF hängt den Baumschmuck auf

Der Narrenbaum auf dem Karlsruher Marktplatz ist so gut wie fertig. Der Festausschuss Karlsruher Fastnach (FKF) bestückt Äste und Stamm soeben mit den typischen Blechschildern und Wappen. Die Übergabe des fertig geschmückten Narrenbaumes findet dann am Samstag, 4. Februar, um 11.11 Uhr statt.

Das könnte Sie auch interessieren

2. Februar 2023

15:42 Achtung, Ast!

Pünktlich zum Februarbeginn verpasst der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) dem Marktplatz-Weihnachtsbaum ein Makeover. Die ersten Äste fielen bereits am Mittwoch, den 1. Februar. Diese Recycling-Aktion ist aber an sich nichts Neues. Schon im Jahr 2022 hatte der FKF den ausgedienten Weihnachtsbaum einem närrischen Umstyling unterzogen.

Karlsruhe Marktplatz: Vom Weihnachtsbaum zum Narrenbaum
(Archivbild aus dem Jahr 2022) OB Frank Mentrup und FKF-Präsident Michel Maier vor dem geschmückten Narrenbaum | Bild: Thomas Riedel

Keine Gefahr durch herabfallende Äste

"Wir haben bereits die unteren Äste abgeschlagen. Am dritten Februar geht es dann mit dem Schmücken los", bestätigt FKF-Pressesprecherin Jutta Hauswirth im Gespräch mit ka-news.de. Dazu werden verschiedene Blechplatten an den Baum gehängt und auch das Narrenzepter, die Marotte, findet an dem Baum einen Platz.

Das könnte Sie auch interessieren

Gefahr für die Sicherheit der Bürger habe jedoch nicht bestanden. "Es gibt nur eine kleine Absperrung und einen Sicherheitshinweis", so die FKF-Sprecherin. Die offizielle Übergabe des fertigen Narrenbaums findet am 4. Februar auf dem Marktplatz statt. 

 
Mehr zum Thema Fasching: Fasching in Karlsruhe und der Region