Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Grundschule Südstadt-Ost: Schüler-Taxi ohne Kindersitze sorgt für Wirbel

Karlsruhe

Grundschule Südstadt-Ost: Schüler-Taxi ohne Kindersitze sorgt für Wirbel

    • |
    • |
    Die neuen ABC-Schützen der Grundschule Südstadt-Ost sind vorerst in der Hans-Thoma-Schule untergebracht und fahren dort hin mit einem Fahrdienst.
    Die neuen ABC-Schützen der Grundschule Südstadt-Ost sind vorerst in der Hans-Thoma-Schule untergebracht und fahren dort hin mit einem Fahrdienst. Foto: David Ebener

    Die neue Grundschule in der Hedwig-Kettler-Straße sorgt einmal mehr für Aufregung in der Elternschaft. Ein Leser wandte sich an ka-news und beklagte, dass am ersten Schultag nicht genügend Kindersitze in den Großraumtaxis zur Verfügung gestanden hätten.

    "Das ist eine Ordnungswidrigkeit"

    "Das ist eine Ordnungswidrigkeit auf Kosten der Sicherheit unserer Kinder", heißt es in der Beschwerde. Das Schulamt habe für keine anständige Lösung gesorgt und die Beschwerden der Eltern als "übertrieben" abgewiesen. Eine anwesende Dame des Schulamts habe "angeordnet, dass die Taxis mit den ungenügend angeschnallten sechs- bis siebenjährigen Kindern losfahren sollen, mit der Begründung, dass der reibungslose Schulbetrieb wichtiger ist als die Sicherheit der Kinder."

    Das zuständige Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe bestätigte, dass zu wenig Kindersitze zur Verfügung gestanden hätten. "Wir haben dem Unternehmen sofort mitgeteilt, dass auf die Anzahl der Sitzkissen geachtet werden muss", erklärte ein Sprecher der Stadt auf Nachfrage von ka-news. Dass Sicherheit ihnen nicht wichtig sei weist er entschieden zurück: "Sicherheit ist uns sehr wichtig, darum waren wir auch vor Ort, um den Ablauf zu überwachen und für eine Lösung zu sorgen."

    Aufgrund eines Baumangels an den Lüftungsanlagen musste die Eröffnung der Schule verschoben werden. Der aktuelle Plan sieht vor, dass die Schüler nach den Herbstferien in ihr neues Schulgebäude einziehen können. Bis dahin sind sie in der Hans-Thoma-Schule in der Markgrafenstraße untergebracht. Die Beförderung mittels Bussen war aufgrund der Enge der Straßen nicht möglich, darum werden die 42 Erstklässler mit Großraumtaxis in ihre Ausweichschule chauffiert.

    Nachtrag Freitag, 14.10 Uhr

    Wie der ka-news-Leser am Freitag berichtet, seien auch am Donnerstagnachmittag entgegen der Versprechen nicht genügend Sitze vorhanden gewesen. Die besorgten Eltern hätten allerdings vorgesorgt und die Verkehrspolizei alarmiert. Zwei Beamte seien schließlich vor Ort gewesen und hätten die Taxibetreiber daran gehindert mehr Kinder mitzunehmen, als Sitze vorhanden waren. Im Pendelverkehr wurden schließlich alle Kinder abgeliefert. Mittlerweile habe jedoch das Schul- und Sportamt reagiert, am heutigen Morgen seien ausreichend Sitze vorhanden gewesen.

    Mehr zum Thema Grundschule Südstadt-Ost:

    Bau-Probleme bei Grundschule Südstadt-Ost: Erstklässler ziehen in Hans-Thoma-Schule

    Schule zu klein: SPD stellt Antrag auf Erweiterung der Grundschule Südstadt-Ost

    Kaum gebaut und schon zu klein? SPD will Grundschule Südstadt-Ost erweitern

    Neue Chance für Modellschule in der Karlsruher Südoststadt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden