Ein Besuch auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt gehört für die meisten Fächerstädtler zur Routine. Zu sehen gibt es jede Menge Handwerkskunst, aber auch klassische Getränke und Speisen wie Glühwein und gebrannte Mandeln.
Doch so schön wie der Karlsruher und Durlacher Weihnachtsmarkt auch sind, es lohnt sich auch, ein Stück weiter zu fahren, um neue Weihnachtsmärkte in der Umgebung zu entdecken.
Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg: Der Adventsmarkt in Bad Herrenalb
Entfernung von Karlsruhe: 24 Kilometer

Anders als in Karlsruhe kann der Adventsmarkt in Bad Herrenalb nur am Wochenende ( 9./10.12 und am 16./17.12) besucht werden. In heimeliger Atmosphäre bieten die Kunsthandwerker ihre selbstgemachten Holzspielsachen, Speisen und andere Produkte zum Verkauf an.

Gleichzeitig besticht die Nordschwarzwälder Kurstadt durch mehrere Attraktionen. Zum Beispiel durch einzigartige Heukrippe mit lebensgroßen Figuren. Entlang der Alb versetzen Lichtinstallationen die Besucher in besinnliche Stimmung.
Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg: Esslinger Weihnachtsmarkt
Entfernung von Karlsruhe: 73 Kilometer

Vom 23. November bis zum 21. Dezember strahlt die Esslinger Altstadt nur so vor sich hin. Der Grund: Mit fast 200 Ständen ist der dortige Weihnachtsmarkt wohl der Größte in der Region!
Das Highlight: Das mittelalterliche Badehaus auf dem Hafenmarkt. Bei angenehmen 37 Grad Celsius kann hier in Gruppen, wie im Mittelalter, gemeinschaftlich gebadet werden. Hierfür müsst ihr euch bei der Zuberin zuvor anmelden!
Durch die Vielfalt an Angeboten ist der Weihnachtsmarkt für die ganze Familie ein Besuch wert. Egal, ob ihr dem Schmied bei der Arbeit über die Schulter schaut oder einen der Worskshops besucht (Tickets nicht vergessen!).

Ein weiteres Highlight wird der Fackelumzug am 19. Dezember sein. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig.
Öffnungszeiten:
- Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 20.30 Uhr
- Freitag und Samstag: 11 bis 21.30 Uhr
Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg: Ludwigsburger Barockmarkt
Entfernung von Karlsruhe: 51 Kilometer

Vom 23. November bis 22. Dezember kann der Ludwigsburger Barockmarkt auf dem Marktplatz besucht werden. Ebenfalls täglich finden immer um 16 Uhr und um 19 Uhr Veranstaltungen wie das Puppentheater oder eine musikalische Darbietung statt. Für Erwachsene bietet die Vielfalt an Kunsthandwerk wie Krippenfiguren und Keramik ein wahres Erlebnis. Ideal, um ein paar Weihnachtsgeschenke einzukaufen.
Damit die ganze Familie ihren Spaß haben kann, gibt es ein Kinder-Karussell und ein Kinder-Riesenrad für die kleinsten Besucher des Barockmarktes.

Öffnungszeiten Ludwigsburg Barockmarkt
Täglich, 11 bis 21 Uhr
Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg: Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
Entfernung von Karlsruhe: 160 Kilometer

Etwas weiter von Karlsruhe entfernt befindet sich ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. Der Ort verzaubert die Besucher mit seiner einzigartigen Kulisse. Die Ravennaschlucht in Breitnau kann am Wochenende vom 24. November bis zum 17. Dezember besucht werden.
Neben der atemberaubenden Kulisse, bietet der Weihnachtsmarkt wie traditionelles Handwerk, weihnachtliche Musik und jegliche Spezialitäten aus der Region. Eine Übersicht der Vielzahl an Ständen finden Sie hier. Der Weihnachtsmarkt an der Ravennaschlucht kostet Eintritt!

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht
- Freitag: 15 bis 21 Uhr
- Samstag: 14 bis 21 Uhr
- Sonntag: 14 bis 20 Uhr
Preise / Eintritt Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht
- Erwachsene: ab 5,50 Euro
- Gruppenticket ab 20 Personen: 4,50 Euro
- Für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren: 2 Euro
- Hund im Shuttle: 2 Euro - Die Veranstalter raten jedoch davon ab, Hunde mitzunehmen
Achtung: Der Ticketverkauf findet nur online statt!

Anfahrt und parken bei Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht:
Anders als bei den meisten hier abgebildeten Märkten, ist die Ravennaschlucht von Karlsruhe besser mit dem Auto erreichbar als mit der Bahn. Das Parkticket kann ausschließlich im Vorverkauf auf der Website oder an der Tourist-Informationen für 7 Euro erworben werden. Außerdem muss das Parkticket ausgedruckt und gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe gelegt werden
Parkplatz-Adresse: Höllsteig 76, 79874 Breitnau/Hinterzarten
Shuttle-Busse zum Markt und zurück gibt es an den Bahnhöfen in Freiburg, Himmelreich und Hinterzarten. Auch hierfür müssen Tickets gebucht werden. Das sorgt allerdings dafür, dass der Aufenthalt in der Ravennaschlucht in der Regel auf zwei Stunden begrenzt ist.
Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg: Triberger Weihnachtszauber
Entfernung von Karlsruhe: 93 Kilometer

Ebenfalls ein Stück weiter von Karlsruhe entfernt befindet sich der Weihnachtszauber von Triberg. Wie der Name schon vermuten lässt, findet dieser Weihnachtsmarkt direkt an Deutschlands höchsten Wasserfällen statt.
Der Clou: abends wird der Wasserfall sogar beleuchtet. Ebenso wird es einen beleuchteten Bachlauf geben und ein Riesenrad. Allerdings kann das Weihnachtswunder erst ab dem 25. Dezember bis zum 30. Dezember von 14 bis 21 Uhr besucht werden. Ein perfekter Ausflug für die Tage zwischen den Jahren. Aber: Der Triberger Weihnachtszauber kostet Eintritt

- Das Highlight des Weihnachtszaubers ist die Feuershow des Künstlers Hannes Schwarz. Diese kann an folgenden Uhrzeiten angeschaut werden: 16,15 Uhr, 17 Uhr, 17.45 Uhr, 18.30 Uhr. 19.15 Uhr, 20 Uhr
- Ein weiteres Highlight wird das Feuerwerk vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember, jeweils um 21 Uhr sein. Ein perfekter Abschluss für das Jahr 2022.
Aber Achtung: Vor dem Besuch müssen Online Tickets erworben werden!
Tagesticket Triberger Weihnachtszauber bis 24. Dezember
- 9-16 Jahre: 16 Euro
- ab 17 Jahren: 20 Euro
- Ermäßigt für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis: 16 Euro
- Kinder bis 8 Jahre zahlen keinen Eintritt
Anfahrt zum Triberger Weihnachtszauber
Im 15-Minuten-Takt fahren kostenlose Shuttle-Busse
- ab 13.30 Uhr vom Bahnhof Triberg
- ab 16 Uhr ab LIDL-Parkplatz in Triberg
- ab 16 Uhr ab Schonachbach
zum Busparkplatz (zirka 200 meter vom Haupteingang entfernt). Bis 22.30 Uhr pendeln die Busse ständig zwischen dem Busparkplatz (Ein-/Ausstieg) und den genannten Haltestellen.