Helau und Narri Narro! Die närrischen Tage stehen kurz bevor! Denn über das Wochenende finden in der Region um Karlsruhe eine Menge Fastnachtsumzüge statt. Doch während sich die Fächerstädter im vergangenen Jahr über herrlichstes Kaiserwetter während des Umzugs freuen konnten, sieht die Wetter-Prognose für Fasching 2024 nicht so rosig aus.
"Die ungewöhnlich milden Wintertage bleiben uns vorerst erhalten", teilt Bernhard Mühr auf Anfrage von ka-news.de mit. Grund dafür sei eine lebhafte Strömung aus West bis Südwest, durch die auch weiterhin Luft subtropischen Ursprungs an Oberrhein gelange.

Plusgrade, aber wenig Sonnenschein
Bis Samstag, 10. Februar, prognostiziert Mühr außerdem zweistellige Plusgrade bis zu 10 Grad, selbst in den Nächten bleibe es frostfrei. Die Sonne tue sich allerdings trotzdem schwer und zeige sich nur sporadisch.
Faschingswetter: Regen ab Mittwoch, 7. Februar
Wer am Mittwoch draußen unterwegs ist, sollte einen Regenschirm einpacken, da es an diesem Tag mit zeitweisem Regen gerechnet werden muss. "Große Regenmengen sind aber nicht zu erwarten", beruhigt Mühr.

Der Wind hingegen wehe bis zur Wochenmitte durchaus spürbar. "Vielleicht sind auch mal stürmische Böen mit dabei, ein veritables Sturmtief steht allerdings nicht auf dem Programm", sagt Mühr. Bereits in der zweiten Wochenhälfte spiele der Wind keine große Rolle mehr.
Rosenmontag und Faschingsdienstag könnte es regnen
Zum Wochenende deute sich eine langsame Abkühlung an, "ein richtiger Wintereinbruch ist dennoch nicht zu erwarten", so Mühr.

Für die finalen närrischen Tage sollte laut dem Meteorologen "nasskaltes Wetter einkalkuliert werden". So regne es bei Höchsttemperaturen um die fünf Grad immer mal wieder. Vielleicht sei sogar eine Schneeflocke dabei. Denn die Temperatur sinkt in den Nächten wieder unter null Grad.