An der Kreuzung zwischen Moltkestraße und Hans-Thoma-Straße in Karlsruhe gab es in der Vergangenheit einige Probleme. Gerade morgens wurde die Strecke stark genutzt, weil Studenten des KIT dann mit dem Fahrrad durch den Schlosspark fahren. Abbiegekonflikte waren da nicht unüblich.

Deshalb hat sich die Stadt entschieden, die Situation für Radfahrer zu erleichtern. Die Radwege verlaufen jetzt anders, die Fahrbahn rot markiert. Außerdem gibt es an den Ampeln separate Signalknöpfe für Radfahrer und Fußgänger. Darüber hinaus mussten Gas-, Wasser und Stromleitungen neu verlegt werden. Startschuss für das Bauprojekt war im Sommer 2023.

Nicht nur für Fahrradfahrer gibt es Neuerungen
Eine Autospur der Hans-Thoma-Straße musste dem Fahrradweg weichen. Dadurch soll die Ausfahrt an der Tankstelle sicherer werden. Busse dürfen den Fahrradweg aber teilweise mitbenutzen. Die Beleuchtung funktioniert künftig mit LED-Technik.

Ebenfalls neu ist der Zebrastreifen. "Einzelne letzte Markierungen fehlen noch wegen des Wetters", so Baubürgermeister Daniel Fluhrer bei der Eröffnung am Dienstag, 5. März. "Der Teer dampft noch, aber wir sind pünktlich mit den wichtigsten Bauarbeiten fertig geworden."
Nach der Baustelle ist vor der Baustelle
Mit der Fertigstellung der Radroute 12 verschwinden auch die Bauzäune entlang der Hans-Thoma-Straße. Doch ab Oktober müssen sich die Karlsruher dann erneut auf eine Baustelle gefasst machen: Denn dann geht der Umbau der Kunsthalle weiter.