Es ist knapp 30 Grad heiß, die Sonne brutzelt. Kaum ein schattiges Plätzchen bietet die Günther-Klotz-Anlage bei Das Fest im Bereich der Hauptbühne. Das fällt auch Frontsängerin Älice auf.
"Ich sehe euch und ich fühle euch", sagt sie zu Beginn des Konzerts und meint damit eindeutig die Besucher auf dem "Mount-Klotz", die in der Hitze brutzeln. Denn auch die 10-köpfige Band, inklusive Älice, kommen bei den Temperaturen ordentlich ins schwitzen.

Ein bisschen was von allem...irgendwie
Aber nochmal von Anfang an. Wer die Band nicht kennt, dem sei kurz die Geschichte erläutert. Moop Mama formierte sich im Jahr 2009 in gewisser Weise im Untergrund. Auf Guerilla-Auftritte mit Rap-Einlagen am Megphon, folgten Auftritte der Polizei. Erst ein paar Jahre später erlangte die Band, damals noch mit Frontmann Keno, mehr Bekanntheit.
Ihre Musikrichtung? Schwierig zu definieren. Irgendwo zwischen Funk, Brass, Soul und Jazz, dazwischen mit Trapp und Techno Beats. Klingt verrückt? Ist es irgendwie auch.

Fakt ist: Die Musik macht Bock. Und umgekehrt macht "Das Fest" der Band große Freude. "Ich bin das erste Mal hier und ihr bringt so gute Laune mit", sagt Älice, die seit 2023 das Mikro in der Hand hält.
Doch das erste Mal für Moop Mama ist es nicht auf dem Festival. Denn das 10-köpfige Team konnte sich in der Vergangenheit bereits auf der Feldbühne und beim Late Night Slot behaupten. Im Sommer 2024 dann der große Sprung auf die Hauptbühne. Und Sprung ist hier wortwörtlich gemeint.
"Es ist geil, aber heiß"
Denn Älice leistet auf der Bühne ein ganzen Fitness-Workout, während sie neben Kult-Hits wie "Kapuze" auch neue Songs zum Besten gibt. Ein Schluck Wasser zwischendurch muss selbstverständlich trotzdem sein! "Es ist geil, aber heiß", sagt Älice.

Dementsprechend "verhalten" war auch das Publikum während des Auftritts, das keinen Platz im Schatten fand. Doch fürs Mitklatschen, Mitsingen und Stampfen (beim Song Elefant) konnte das Musikensemble aus München ihre Fans definitiv begeistern. Nur nicht fürs springen. Aber das sei, so Älice, aus Sicherheitsgründen sowieso nicht gestattet.
Die Bilder zum Auftritt von Moop Mama x Älice gibt es hier
Alle weiteren Infos und Artikel findet ihr in unserem Dossier