Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Auftakt von Das Fest 2023: Alyona Alyona bringt Ukraine-Rap auf die Klotze

Karlsruhe

Auftakt von Das Fest 2023: Alyona Alyona bringt Ukraine-Rap auf die Klotze

    • |
    • |
    Auftakt zu Das Fest 2023: Alyona Alyona eröffnet den Donnerstag mit Ukraine-Rapp.
    Auftakt zu Das Fest 2023: Alyona Alyona eröffnet den Donnerstag mit Ukraine-Rapp. Foto: Maksym Fesenko

    Das Atlas Festival in Kiew – eines der Partnerfestivals von Das Fest im Europäischen Festivalverband Yourope – hat gemeinsam mit Kollegen aus der ukrainischen Livemusik- und Festivalbranche bereits kurz nach Kriegsbeginn "Music Saves UA" gestartet. Das Atlas Festival ist das größte Musikfestival in der Ukraine, das im Jahr 2021 mehr als 600.000 Besucherinnen und Besucher anzog. 

    Doch nicht nur über Initiativen wie "Music Saves UA" wird auf die Problematiken der unmittelbaren Nachbarn aufmerksam gemacht. Auch Rapperin Alyona Alyona macht sich dies zu Aufgabe. Seit dem Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine nutzt die Rapperin ihre Reichweite, um in den sozialen Medien über aktuelle Geschehnisse zu informieren und Spenden zu sammeln und wurde so ein wichtiges Sprachrohr für die Perspektive junger Menschen in ihrer Heimat.

    Alyona Alyona

    Das Fest 2023 beginnt abermals bereits am Donnerstag - dem dm-Fest-Tag - und bringt die ukrainische Rapperin Alyona Alyona auf die Bühne. Mit dem weltweiten Megahit "Ribki" (=Fishes) brachte sie 2018 über Nacht ukrainischen Rap auf die globale Landkarte des Pops.

    undefined
    Foto: Maksym Fesenko

    "Ihre Texte handeln von weiblicher Selbstermächtigung, Body Positivity und dem Alltag in ihrer ukrainischen Kleinstadt Baryshivka. Mit dem Videodebut zu 'Rybkin' gelang der gelernten Kindergärtnerin in ihrer Heimat ein viraler Hit", erklärt Das Fest-Veranstalter, die Karlsruhe Marketing und Event GmbH. 

    Soziales Engagement

    Das Fest hilft seit Jahren über humanitäre Projekte und hat die internationale Festivalinitiative für soziales Engagement "Take A Stand" unterstützt. So wurden im vergangenen Jahr am Das Fest-Wochenende mehr als 20.000 Euro durch Pfandspenden gesammelt, die Das Fest-Projekteiter Markus Wiersch mit Das Fest-Booker und Yourope-Generalsekretär Holger Jan Schmidt bereits im vergangenen Jahr dem Programmdirektor des Atlas Festivals Vladyslav Yaremchuk überreichte. 

    Markus Wiersch bei einer Fest-Pressekonferenz 2019.
    Markus Wiersch bei einer Fest-Pressekonferenz 2019. Foto: Paul Needham/Mohawkvisuals

    In diesem Jahr findet die Kooperation zwischen Das Fest und dem Atlas Festival seine Fortführung. So laufen die Planung, dass im Juli eine Delegation um Vladyslav Yaremchuk bei Das Fest zu Gast sein wird, um so den Besucherinnen und Besuchern Informationen aus erster Hand zu geben. Eine weitere Aktion im Sinne von "Music Saves UA" werde ebenfalls geplant.

    undefined
    Foto: ka-news

    "Unser Team ist sehr dankbar für die Unterstützung der Das Fest-Familie. Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder mit Das Fest zusammenzuarbeiten", sagt Vladyslav Yaremchuk. Er sei gespannt auf die großartigen Ergebnisse, welche die gemeinsame Zusammenarbeit im Jahr 2023 bringen werde - und darauf, Das Fest persönlich zu erleben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden