Die Schilder sind aufgebaut, die ersten Infotafeln stehen bereits an den Haltestellen - östlich der Tullastraße bereitet man sich auf die Sperrung der Durlacher Allee während der Sommerferien vor. Pünktlich zum Ferienbeginn am Donnerstag starten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die deutsche Bahn einen sechswöchigen Baustellen-Marathon.
Eine App und zahlreiche Umstiegshelfer
Betroffen sind alle Linien östlich der Tullastraße. Konkret heißt das: Pendler der S4, S5, S31, S32 und der Linien 1 und 2 müssen auf den Schienenersatzverkehr ausweichen. Eine Sprecherin des KVV bestätigte auf Anfrage von ka-news, dass alle Kunden, die eine gültige Fahrkarte für die Tram oder S-Bahn besitzen, diese auch für die jeweilige Ersatzfahrt mit dem Bus nutzen können.
Damit bei all den Änderungen alles glatt läuft, sollen Mitarbeiter den Fahrgästen beim Umsteigen helfen. "In den ersten Tagen der Sperrung werden an den wichtigen Umsteigehaltestellen, wie zum Beispiel an der Tullastraße, Mitarbeiter als Informationspersonal bereitstehen und bei Bedarf gerne weiterhelfen", so die Sprecherin.
"In der Elektronischen Fahrplanauskunft, die auch über die KVV-App abrufbar ist, sind alle veränderten Verbindungen eingepflegt", so die Sprecherin weiter, "Dasselbe gilt für alle S-Bahn-Verbindungen, die aufgrund der Baustelle in Grötzingen unterbrochen sind." Mit Schulbeginn am 15. September soll dann aber wieder alles beim Alten sein.
Alle Änderungen im Überblick
Die Info-Hefte der kvv zum Download
Mehr zur Sperrung der Durlacher Allee:
Karlsruhe eingekesselt: Jetzt wird die Durlacher Allee gesperrt - 6 Wochen!
Jetzt sperrt auch die Bahn: Großbaustelle zwischen Karlsruhe und Graben-Neudorf