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Kreis Karlsruhe: 115 - Eine Telefonnummer für Kreis und Stadt

Kreis Karlsruhe

115 - Eine Telefonnummer für Kreis und Stadt

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    Servicecenter Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Hier gehen die Anrufe für die Behördennummer 115 ein.
    Servicecenter Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Hier gehen die Anrufe für die Behördennummer 115 ein. Foto: ps

    Ab 2. November können sich die Einwohner über alle Dienstleistungen der beiden Behörden bei dem Servicecenter Stadt- und Landkreis Karlsruhe haben von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 18 Uhr, zentral informieren.

    Fragen zum Führerschein, zur KfZ-Zulassung, zum Wohngeld? Die Mitarbeiter des Servicecenters geben Auskunft, was zu tun ist, welche Unterlagen benötigt werden, welches Amt innerhalb der jeweiligen Behörde zuständig ist und kennen zudem noch die Öffnungszeiten.

    Mit der 115 den Bürgerservice ausbauen

    Oberbürgermeister Heinz Fenrich und Landrat Christoph Schnaudigel sind von der Behördenrufnummer 115 überzeugt. "In den Modellregionen bundesweit hat sich der zweijährige Probebetrieb bewährt. Wir wollen mit der 115 unseren Bürgerservice ausbauen und weiter verbessern", so Oberbürgermeister Heinz Fenrich in einer Pressemitteilung. "Mit dieser zentralen Rufnummer für die öffentliche Hand kommen wir unserem Anspruch, die Verwaltung zu modernisieren, einen großen Schritt näher", fügt Landrat Christoph Schnaudigel hinzu.

    Das Angebot des Servicecenters soll kontinuierlich ausgebaut werden, indem sich weitere Behörden und Kommunen anschließen. Einige Landkreisgemeinden haben bereits Interesse gezeigt, lokale Bundes- und Landesbehörden sollen ebenfalls folgen, um das Angebot zu vervollständigen. Ein Anruf kostet derzeit noch sieben Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Ab 2012 soll dieser Dienst flatratefähig werden.

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