Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

Der ka-news-Kinotipp

Freizeit und Veranstaltungen

Der ka-news-Kinotipp

    • |
    • |

    Noch mag der ein oder andere Kinogänger ganz benommen vom Streifen "Monster AG" (ka-news berichtete) sein, die Bettwäsche der Kids noch mit Sully-Motiven bezogen - und schon startet der nächste Film durch, die Kinderherzen im Sturm zu erobern. Wie gut, dass Ostern naht und nicht alle Überraschungseier aus süßer Schokolade sein müssen. Was vielleicht den Zahnarzt freut, kann sich schnell zur Schmach für die Eltern entwickeln. Kaum benutzt und geknuddelt, werden die Stofftierchen wieder aus der Kinderstube verbannt, um Platz zu schaffen für die nächsten Lieblinge-der-Herzen-für-Fünf-Minuten-Ikonen. Aber wie meinte Andy Warhol einst so treffend: Jeder kann fünfzehn Minuten Ruhm erleben.

    Protzen und prahlen mit der sensationellsten Detailvielfalt

    Ganz egal ob Scrat seine Existenz findigen Computerköpfen verdankt. Der Ruhm gebührt sowohl ihm als auch seinen Machern. Denn es ist nicht leicht, im Wettrennen um den Titel "State Of The Art" im Animationsbereich Schritt zu halten. Schließlich ist die Flut an Filmen des Genres besonders in jüngster Zeit beinahe biblischen Ausmaßes. Angefangen vom Science-Fiction-Epen "Titan A.E." und "Final Fantasy" bis hin zum Märchenspektakel "Shrek" (ka-news berichtete) oder - immer noch zu sehen: Die "Monster AG". Alle protzen und prahlen mit der sensationellsten Detailvielfalt, unglaublich realen Lichteffekten oder mit Jahrzehnten an Produktionszeit. Bei soviel technischer Selbstverliebtheit wähnt sich der Kinogänger gelegentlich in der Rolle eines Computerspiel-Käufers, der seine Kaufentscheidung von der Rechenpower seine heimischen PCs abhängig macht.

    Doch die Filme machen Spaß. Egal ob als Familienausflug oder als nette Ablenkung am Nachmittag. Leichte Unterhaltung, nette Geschichten und natürlich das anerkennende Kopfnicken des Hobby-Animationsfilmer. "Ice Age" ist Popcorn-Kino ganz auf der Höhe der Zeit. Runde 90 Minuten Unterhaltung, vielleicht der Kauf eines schicken Merchandise-Produktes und im Anschluss das Warten auf den nächsten Blockbuster. Und deren kommen in diesem Jahr noch einige. Da sollte in so manchem Schrank schon mal Platz für jede Menge Bettwäsche gemacht werden. "Ice Age" ist in Karlsruhe in der Schauburg, im Filmpalast, in der Kurbel und im Universum zu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden