Startseite
Icon Pfeil nach unten
KSC / Karlsruher SC
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Fußballzwerg Elversberg kommt zum KSC: Feiert die Eichner-Elf einen Dreier zum Jahresende?

Karlsruhe

Fußballzwerg Elversberg kommt zum KSC: Feiert die Eichner-Elf einen Dreier zum Jahresende?

    • |
    • |
    KSC vs FC Nürnberg Paul Nebel Torjubel.
    KSC vs FC Nürnberg Paul Nebel Torjubel. Foto: Michaela Anderer

    In Liga zwei ist es eine Premiere, dass der Karlsruher SC und der SV Elversberg aufeinandertreffen. Die bisherige badische Bilanz: Ungeschlagen in zwei Pflichtspielen, und null Gegentore kassiert.

    Zwei KSC-Siege in zwei Pflichtspielen

    Im Heimspiel reichte es für den KSC in der Regionalliga Süd, Saison 2000/2001 - 4. Spieltag – am Samstag, den 19.08.2000 um 15:00 Uhr - nur zu einem torlosen Remis.

    Das KSC Team: Walter - Grimm - Heinzen - Waterink - Zepek - Manga - Rus - Seitz - Weis - Fabus - Römer

    KSC vs Rostock Christian Eichner
    KSC vs Rostock Christian Eichner Foto: Michaela Anderer

    Man beachte Ben Manga. Der "Mann mit dem Kopftuch", der nach seiner aktiven Karriere als Top-Talente-Entdecker zuerst als Chefscout, dann als "Direktor Profifußball" bei Eintracht Frankfurt - wie danach auch beim englischen FC Watford - hervorragende Arbeit ablieferte.

    Das Spiel in der Rückserie damals in Elversberg wurde am 24. Februar 2001 mit 0:3 gewonnen. Tore: Teo Rus, Daniel Graf und ein Eigentor von Charles Haffner. KSC-Trainer: Stefan Kuntz. Er schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die zweite Liga als Meister der Regionalliga Süd.

    Elversberg der Auswärtsschreck

    Das aktuelle Aufstiegsteam des SV Elversberg hat eine beeindruckende Auswärtsbilanz vorzuweisen: Acht Spiele auswärts, vier Siege, zwei Unentschieden, 13 zu 13 Treffer. In Sachen Zuschauer allerdings ist der Dorfclub aus dem Saarland – Saison-Schlusslicht. Aber nur, weil die Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde klein ist.

    Nürnbergs Benjamin Goller (l) im Zweikampf mit dem Elversberger Jannik Rochelt.
    Nürnbergs Benjamin Goller (l) im Zweikampf mit dem Elversberger Jannik Rochelt. Foto: Mario Hommes/DeFodi Images/dpa

    Sehr gut besucht ist die Arena bisher immer. Die Zahlen: Ins Stadion pilgerten bisher im Schnitt 8.759 Fans, beim KSC waren es 27.050. Am Stadion an der Kaiserlinde waren Umbauarbeiten notwendig. Die Begeisterung für Zweitliga-Fußball ist in der rund 14.000-Einwohner-Gemeinde Spiesen-Elversberg nach dem zweiten Aufstieg in Folge noch immer riesig.

    Die besten Spieler der Clubs nach der "Kicker-Rangliste": Die Torhüter Patrick Drewes und Nicolas Kristof, ein 23 Jahre alter Österreicher. Trainer Elversbergs ist Horst Steffen. Er ist bei den Saarländern seit Oktober 2018 im Amt.

    Wer hat bei Elversberg das Sagen? 

    Steffen war zu Zeiten von Jens Todt als erfolgreicher KSC-Sportchef ein Trainerkandidat beim Wildparkclub - das damalige Präsidium soll sich gegen Steffen und für Tomas Oral ausgesprochen haben. Elversbergs 54 Jahre alter Übungsleiter Steffen bevorzugt ein 4-2-2-2 mit zwei Sechsern und zwei offensiv ausgerichteten Flügelspielern im Mittelfeld.

    Elversberg setzte sich im Heimspiel gegen Braunschweig durch.
    Elversberg setzte sich im Heimspiel gegen Braunschweig durch. Foto: Alexander Neis/Eibner-Pressefoto/dpa

    Sportvorstand des Neulings ist Nils-Ole Book, der mit einem kleinen Etat von rund neun Millionen Euro in die Saison ging. Angreifer Luca Schnellbacher ist mit vier Treffern der beste Torschütze. Der SVE ist besonders in der letzten halben Stunde gegentoranfällig, kassierte in diesem Zeitraum 13 der insgesamt 27 Gegentore.

    Elversberg "schwächelt" aktuell

    Die Badener erzielten in dem gleichen Zeitraum ein Drittel ihrer Treffer. Der KSC markierte bisher acht Treffer in der Anfangsviertelstunde. Ligabestwert!

    Der SV Elversberg "schwächelt" aktuell etwas. In den fünf zuletzt ausgetragenen Partien musste der Aufsteiger drei Niederlagen hinnehmen, verbuchte in diesem Zeitraum - wie der KSC - sechs Punkte. Allerdings waren die Badener mit zehn gegenüber sieben SVE Toren treffsicherer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden