Die Zeiten von Schlange stehen vor dem Dixi Klo oder überfüllten und sanierungsbedürftigen Pissoirs könnten zu Ende sein. Nachdem bereits im Jahr 2010 die Fans selbst an den Toiletten Hand angelegt hatten, hat die Stadt nun die Kloanlagen im Wildpark saniert.
Wildpark: Auch neue Damentoiletten sind fertig
Schon im Januar hatte Baubürgermeister Michael Obert im Gespräch mit ka-news diesen Schritt angekündigt. Nun sind die Baumaßnahmen beendet: "Die Herrentoiletten hinter der Gegentribüne wurden grundlegend saniert. Bereits beim Heimspiel gegen Valencia war diese Anlage in Betrieb", so Obert am Dienstag auf Nachfrage von ka-news.
Auch für die weiblichen KSC-Fans hatte der Bürgermeister eine gute Nachricht: "Wir sind in diesem Bereich jetzt auch ganz weg von den Dixi Klos." Beim ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den FC St. Pauli, am Samstag, 27. Juli, sollen nämlich auch die neuen Damentoiletten eingeweiht werden, so Obert weiter. Wo vorher zwei Dixi Klo-Anlagen und fünf Container für Erleichterung sorgten, stehen jetzt neue Anlagen mit insgesamt 18 Toiletten für die weiblichen Anhänger des Vereins zu Verfügung. "Insgesamt verlief alles problemlos, es war auch eine kleine Maßnahme", resümiert Obert. Insgesamt 399.000 Euro hat sich die Stadt die Sanierung kosten lassen. Im Januar rechnete der Baubürgermeister noch mit Kosten um die 300.000 Euro.
Umfrageergebnis: Uneinigkeit bei Stadionstandort
Auch wenn nun die Toiletten hinter der Gegentribünen saniert wurden, so ist in der Diskussion um einen Umbau des Wildparkstadions oder einen Neubau an einem anderen Ort noch keine Lösung gefunden. In unserer nicht repräsentativen ka-news-Umfrage wollten wir wissen, für welche Stadion-Lösung sich die ka-news-Leser aussprechen. Als Favorit ging bei den Umfragteilnehmern ein Neubau im Bereich der Unteren Hub hervor. 35,61 Prozent stimmten für diesen Durlacher Standort.
Insgesamt fast 40 Prozent aller teilnehmenden Leser sprach sich indes für einen Umbau am Wildpark aus. 23,53 Prozent favorisieren einen Neubau rund um die Haupttribüne, 17,16 Prozent wollen einen kompletten Neubau am Standort Wildpark. Knapp jeder Zehnte sprach sich zudem für den Standort Mastweide aus (9,43 Prozent). 5,60 Prozent wollen einen Stadionneubau im Gewerbegebiet Im Brühl. Für einen gänzlich anderen Standort sprachen sich 5,01 Prozent aus Zu diesem Thema keine Meinung hatten 3,66 Prozent.
Alle ka-news-Artikel zum Thema KSC-Stadion finden Sie hier gesammelt in unserem Dossier.