Endet die Zeit von Stürmer Simone Rapp beim Karlsruher SC nach nur einer Saison schon wieder? Offenbar plant der 1,93 Meter große Schweizer den Wildpark zu verlassen und in seine Heimat zurückzukehren, dies berichten die "Badischen Neusten Nachrichten" (BNN). 

Rapp trainiert alleine

Rapp absolvierte nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Österreich am Donnerstag, 14. Juli, alleine einen Waldlauf, während seine Mannschaftskollegen auf dem Platz trainierten. Auch nach Ende seines Laufes stieg der Stürmer nicht ins Mannschaftstraining mit ein. 

KSC-Trainingsauftakt 2023/2024 Simone Rapp und Christian Eichner
KSC-Trainingsauftakt 2023/2024 Simone Rapp und Christian Eichner | Bild: Mia

"Wir möchten nicht, dass kurz vor einem möglichen Wechsel auf dem Platz noch etwas passiert. Die Erfahrung aus der Vergangenheit hat uns aufgezeigt, dass so etwas dann passiert, wenn das für den Spieler nicht gut wäre. Das wird sich aber kurzfristig klären", wird KSC-Cheftrainer Christian Eichner von den BNN zitiert. 

Das könnte Sie auch interessieren

Schon im Trainingslager in Neukirchen hatten sich die Anzeichen verdichtet, dass Rapp nicht mehr lange im KSC-Dress spielen könnte. So kam er bei den Testkicks gegen den zypriotischen Aufsteiger AEZ Zakakiou und bei der 0:3-Niederlage gegen Viktoria Pilsen nicht zum Einsatz. 

Rapp beim KSC: Fünf Tore, vier Vorlagen

Der Eidgenosse kam im vergangenen Sommer vom FC Vaduz zum KSC und sollte den nach Bochum abgewanderten Philipp Hofmann ersetzten. Die großen Fußstapfe konnte Rapp aber nie erfüllen - er kam nie über die Joker-Rolle hinaus. 

Test KSC Türkgücü SImone Rapp
Test KSC Türkgücü SImone Rapp | Bild: Mia

In der abgelaufenen Saison stand er für die Eichner-Elf in 30 Spielen auf dem Platz - kam dabei aber stets von der Bank. Drei Tore in der Liga (Sandhausen, Kiel und Bielefeld) sowie ein Doppelpack gegen die unterklassige TSG Neustrelitz in der ersten Runde des DFB-Pokals stehen im Arbeitsnachweis des 30-Jährigen. Hinzu kommen insgesamt vier Vorlagen. 

Welcher Club könnte es werden?

Das Städtchen Thun, der Thuner See – das ist eine absolute Lieblingsregion von Simone Rapp in der Schweiz. Aber: Neuchâtel ist nicht weniger attraktiv. Und bei Neuchâtel Xamax FCS FC Neuchâtel könnte der Stürmer, der noch bis 2024 beim KSC unter Vertrag steht, in der kommenden Saison auf Torjagd gehen.

Photovoltaik-Paneele produzieren erneuerbare Energie und tragen zur Energieversorgung der Schweiz bei.
Photovoltaik-Paneele produzieren erneuerbare Energie und tragen zur Energieversorgung der Schweiz bei. | Bild: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

Der Trainer vom Challenge League Club, der zweithöchsten Spielklasse im Schweizer Fußball ist, Uli Forte. Der war auch schon kurz Coach von Arminia Bielefeld. Und möchte Torjäger Simone Rapp nach Xamax locken – auch wenn die Schweizer wohl für den kopfballstarken Rapp eine sechsstellige Ablösesumme ins Badische überweisen müssen.

Forte hat Rapp im Auge

Forte sucht einen kopfballstarken Stürmer und hat Simone Rapp als Ziel identifiziert. Der 30-jährige Angreifer kam 2022 zum Zweitligisten Karlsruher SC. Kam bei den Blau-Weißen aber nicht über den Status des Jokers hinaus.

KSC vs Schaffhausen Simone Rapp
KSC vs Schaffhausen Simone Rapp | Bild: Mia

Einsätze beim KSC: 28 Ligaspiele. Dabei erzielte Rapp drei Treffer. Rapp, ein soll in Neuchâtel einen Zweijahresvertrag bekommen. Der Tessiner Rapp hat in der Schweiz 153 Spiele in der Challenge League und 141 Partien in der Super League - der1. Liga – bestritten.