Der 30-jährige Mittelfeldmann begann trotz des Ausfalls vom gesperrten Paul Nebel auf seiner Stammposition im linken Mittelfeld. Manche hatten damit gerechnet, dass Trainer Christian Eichner den technisch starken Wanitzek auf der Zehnerposition zum Einsatz bringen wird.
Wanitzek, der 251 Pflichtspiele für den KSC absolvierte, dabei 52 Tore erzielte und 63 Treffer vorbereitete, war schon oft auf der zentralen Mittelfeldposition zum Zuge gekommen. Eichner entschied sich dafür, den Techniker weiterhin über Außen agieren zu lassen.
"Wanne" anfangs sehr defensiv
"Wanne", wie er im Wildpark gerufen wird, begann abwartend, wollte den Spielplan des Gegners studieren, um dann die Kieler ins Leere laufen zu lassen. Zunächst legte er den Schwerpunkt auf die Sicherheit in der Defensivarbeit. Dann kurbelte er die Offensive an. Flanke in Minute auf Igor Matanovic – ein Kieler konnte zu Ecke klären. Die schlug Wanitzek übrigens nahezu alle. Nicht schlecht, doch keine brachte etwas Zählbares ein.

Nach einem Solo in Minute elf kam er nicht zum Abschluss. Gute Übersicht bewies der Mann aus Bruchsal in Minute 23. Da sah er den frei stehenden Leon Jensen, passte sofort exakt zu dem - dessen Schuss brachte nichts ein. Rund zehn Zeigerumdrehungen danach: Erneut ein kluger Pass, diesmal auf den mitgelaufenen David Herold, doch auch der konnte das Zuspiel nicht zu einem Treffer verwerten.
Viele Zweikämpfe - Keine Punkte
Wanitzek sehr agil, immer anspielbar, versuchte viel. Aber entweder war sein Abschluss nicht genau genug, oder der Kieler Keeper reagierte prima. Der gebürtige Badener schob an, machte nach dem Rückstand Druck, ohne in letzter Konsequenz erfolgreich zu sein.

Vier Torschussvorlagen, dazu 21 Sprints - Top Speed 31 km/h - das sind Topwerte. Auch die mehr als zehn Kilometer Laufleistung sind gut. Ballkontakte hatte er 65, spielte 36 Pässe. Die Passquote lag bei richtig guten 83 Prozent. Flanken schlug Wanitzek sechs, 17 Prozent davon kamen beim Teamkollegen an. Der Vize-Kapitän führte 13 Zweikämpfe. Die Zweikampfquote lag bei 54 Prozent.