Startseite
Icon Pfeil nach unten
KSC / Karlsruher SC
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: CG Elementum in Schieflage? Verliert der KSC schon bald einen wichtigen Sponsor?

Karlsruhe

CG Elementum in Schieflage? Verliert der KSC schon bald einen wichtigen Sponsor?

    • |
    • |
    Die CG Elementum engagiert sich nicht nur beim KSC als Sponsor.
    Die CG Elementum engagiert sich nicht nur beim KSC als Sponsor. Foto: Mia

    Der Karlsruher SC stehe finanziell im Moment so gut da, dass ausstehende Darlehen sukzessive zurückgezahlt werden könnten, antwortet Wolfgang Grenke, Vorsitzender des KSC-Aufsichtsrates, auf die Frage, ob eine mögliche Abwahl von Martin Müller als Vizepräsident finanzielle Auswirkungen auf den Verein hätte.

    Hertha BSC läuft ohne Ärmelsponsor auf

    Mit der guten finanziellen Lage könnte es aber schon bald wieder vorbei sein beim KSC. Denn laut einem Bericht der BILD ist der Haupt- und Trikotsponsor der Badener - die CG Elementum - in eine finanzielle Schieflage geraten. 

    Herthas Florian Niederlechner konnte beim Sieg gegen Elversberg gleich dreimal treffen.
    Herthas Florian Niederlechner konnte beim Sieg gegen Elversberg gleich dreimal treffen. Foto: Soeren Stache/dpa

    Ein laut BILD möglicher Beleg dafür: Am vergangenen Sonntag, 3. Dezember, als Hertha BSC den SV Elversberg 5:1 schlug, liefen die Berliner Profis ohne ihren eigentlichen Ärmelsponsor CG Elementum auf. Grund hierfür sind laut BILD ausbleibende Zahlungen des Sponsors, woraufhin sich der Hauptstadtklub dafür entschied, das Logo von den Trikots zu entfernen.

    Die Hertha wartet bisher wohl noch auf über 500.000 Euro. Bisher soll die CG Elementum "einen niedrigen sechsstelligen Betrag" an die Alte Dame überwiesen haben. Insgesamt seien wohl mehr als eine Million Euro pro Saison vereinbart.

    Was wird aus dem Sponsoring beim KSC? 

    Auch der KSC soll laut Medienberichten etwa eine Million Euro für das Sponsoring kassieren. Im Wildpark ist die CG Elementum Trikotsponsor. In der abgelaufenen Saison teilten dich die CG Elementum und die GEM Ingenieursgesellschaft den Platz auf der Brust der KSC-Profis. Beides sind Tochterfirmen der Gröner Group. Geschäftsführer bei GEM ist KSC-Vizepräsident Martin Müller. 

    Seit Sommer 2021 trägt der KSC das Logo der CG Elementum auf der Brust.
    Seit Sommer 2021 trägt der KSC das Logo der CG Elementum auf der Brust. Foto: Michaela Anderer

    Beide Firmen sind in der Baubranche tätig und befinden sich aktuell in der Krise. Hohe Zinsen, teure Baustoffe und der Fachkräftemangel lassen zahlreiche Projekte stocken. Neben dem Sponsoring beim KSC und Hertha BSC engagierte sich die CG Elementum bis Sommer 2022 auch als Sponsor beim Bundesligisten RB Leipzig.

    Neben dem Trikotsponsoring beim KSC, hat die CG Elementum im Rahmen ihrer Partnerschaft weitreichende Namens- und Logonutzungsrechte des KSC, umfangreiche Präsenzen im BBBank Wildpark, auf den KSC-Partnerflächen und in den KSC-Medien. Außerdem ist die Immobilienentwicklungsgesellschaft Hauptpartner von "KSC tut gut."

    Ob die CG Elementum tatsächlich in finanziellen Schwierigkeiten steckt und wie groß diese sind, ist nicht bekannt. Auf Anfrage von ka-news.de erklärt CG Elemetun lediglich: "Hinsichtlich der Auslegung des Sponsoring-Vertrages mit Hertha BSC gibt es unterschiedliche Auffassungen. Wir befinden uns in rechtlicher Prüfung, wie damit angemessen umgegangen werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns weiter dazu nicht äußern werden, da wir mit Hertha BSC im Gespräch sind."

    Fragen warum das Logo auf den Trikots von Hertha BSC entfernt wurde oder ob es Auswirkungen auf das Sponsoring beim KSC gibt, wurden nicht beantwortet. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden