Hallo Maik, schafft der KSC den Aufstieg?

Ich hoffe es nicht nur, ich bin sicher: Der KSC steigt auf.

Warum sagst Du das? Was macht Dich da so sicher?

Weil es das Schönste wäre, wenn der KSC aufsteigt und der VfB Stuttgart absteigt. Zudem ist der KSC ungeheuer kompakt, zeigt eine große mannschaftliche Geschlossenheit. Und: Die waren schon vergangene Saison oben dran. Da es kein absolutes Überfliegerteam in der Liga gibt, hat der KSC eine Riesenchance.

Wie sieht's aus: Gibt's noch Kontakte nach Karlsruhe?

Jede Menge. Ich habe permanent Kontakt nach Karlsruhe. Zu den aktuellen Spielern weniger, aber zu Vereinsangehörigen, zu Fans und Freunden - fast täglich.

Fragen: Peter Putzing

Maik Franz spielte von 2006 bis 2009 beim KSC und verdiente sich dort aufgrund seiner unerbittlichen Defensivarbeit den Spitznamen "Iron Maik". Kürzlich erklärte der 33-Jährige,  der zuletzt beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC unter Vertrag stand, aufgrund zahlreicher Verletzungen seine aktive Fußballerkarriere für beendet. Franz könnte sich durchaus eine berufliche Zukunft an alter Wirkungsstätte vorstellen.