Toby Frei

Toby Frei

Freier Mitarbeiter / Kultur
Toby Frei 1977 im schönen Freiburg im Breisgau geboren, beschäftigte sich ka-news-Kulturredakteur Toby Frei schon früh mit Kultur und Musik (damals bevorzugt Blues und Jazz), bevor er im späten Teenie-Alter sein Faible für Design entdeckte und Mediengestalter wurde. Der Karlsruher schreibt seit 2004 und hat mittlerweile für mehrere Publikationen gewirkt, sein Credo ist ein simples: Einfach gute Texte verfassen!

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Toby Frei schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe Kirchenmusik-Direktor Christian-Markus Raiser erfreut: "Die Kultur in Karlsruhe ist auf einem fantastischen Niveau!"
Aufgepasst! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben: die Karlsruher Kulturköpfe! Heute: Christian-Markus Raiser, Komponist und Kirchenmusikdirektor der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe am Marktplatz.
Christian-Markus Raiser
Karlsruhe Platten-Tipps für neue Musik: Toni Mogens und Tocotronic - Karlsruher Singer/Songwriter und feinster, deutscher Indie-Rock
Aufgepasst und zugehört! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat wieder einmal die Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt unter die Lupe genommen und zwei Acts herausgepickt, deren neue Scheiben man sich nicht entgehen lassen sollte. Warum? Die Antwort gibt es in den aktuellen Platten-Tipps!
Toni Mogens
Karlsruhe Vom Bodyguard zum Popstar: Rapper Siga macht mit einer Karlsruherin auch Musik für Menschen mit Hörbehinderung
Es ist eine sensible Gechichte und eine spannende, inklusive Angelegenheit dazu: Rapper Siga lässt seine Konzerte für Hörgeschädigte von einer Karlsruherin live in Gebärdensprache auf der Bühne übersetzen - ein Projekt, das (noch) seinesgleichen sucht und hoffentlich Nachahmer findet. So wünschen es sich jedenfalls die Macher.
Rapper Siga
Karlsruhe 3 Karlsruhe als Filmkulisse: Oliver Langewitz und Nadine Knobloch zeigen, warum die Fächerstadt so einzigartige Chancen bietet
Es ist eine spannende Geschichte und zugleich ein kulturelles Kleinod: Das umfassende (und in der Erstauflage bereits vergriffene) Buch "Karlsruhe als Filmkulisse", realisiert von den Kreativen Oliver Langewitz und Nadine Knobloch. Beide sind echte Urgesteine der Karlsruher Kulturszene, bestens vernetzt - und haben sich einen Traum erfüllt. Wir haben uns mit den Autoren ausführlich über ihr aktuelles, (vor allem auch für Fans) durchaus spektakuläres Printprojekt unterhalten.
U.F.O., Deutschland 2010
Karlsruhe 1 "Querfunker" aus Leidenschaft: DJ Martin Guss macht Freies Radio für Karlsruhe
DJ Martin Guss ist das Multitalent schlechthin und in Karlsruhe bereits bekannt wie ein bunter Hund - Letzteres wohl auch dadurch, weil er als Moderator beim unabhängigen Karlsruher Sender Querfunk arbeitet. Er macht sogenanntes Freies Radio für die Fächerstadt und behandelt dabei Themen, Musik und Menschen abseits des Mainstreams. Warum das wichtig ist - ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat den "Querfunker" gefragt.
Martin Guss vor dem Karlsruher Querfunk-Büro.
Karlsruhe Das Fest, Kamuna, art: ka-news.de sagt Ihnen, welche Kultur-Events Sie 2022 in Karlsruhe nicht verpassen sollten!
Man kann nur hoffen, dass 2022 kulturell gesehen einfacher wird als 2021, die Protagonisten haben leider keinen ewigen Atem. ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei schaut für seine Leser ins neue Jahr - und hofft das Beste!
Karlsruhe 1 Booker-Urgestein des Jubez: Klaus-Peter "Jumpes" Weber hat Karlsruher Musikszene entscheidend mitgeprägt
Aufgepasst! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben: Die Karlsruher Kulturköpfe! Heute: Klaus-Peter "Jumpes" Weber, Booker/Veranstalter beim Jubez.
Klaus-Peter "Jumpes" Weber, Booker-Urgestein beim Jubez
Karlsruhe Platten-Tipps für neue Musik zuhause: Delicate-Pop, Teesy pur und feine deutsche Liedermacherkunst
Aufgepasst und zugehört. ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat die Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt unter die Lupe genommen und drei Künstler herausgepickt, deren neue Scheiben man sich nicht entgehen lassen sollte. Warum? Die Antwort gibt es in den aktuellen Platten-Tipps!
Lea LaDoux
Karlsruhe MPS Karlsruhe 2021: Das Mittelalter-Event im Schlossgarten war ein Riesenspaß - vielleicht das letzte Mal?
Sie ist einfach immer wieder beeindruckend, diese Atmosphäre beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum im Karlsruher Schlossgarten. (Die) Mittelalterfans sind eine ganz eigene Spezies - und sowas von sympathisch und liebenswürdig. ka-news.de-Redakteur Tobias Frei mit seinen Eindrücken aus dem Schlossgarten.
Hock Rock MPS Karlsruhe, Samstag
Karlsruhe Nach dem Tod von Substage-Mitgründer Andreas Schorpp: Wie geht es für den Karlsruher Club weiter? "Das stellt uns vor große Herausforderungen"
Er ist eine Tragödie, der Tod von Substage-Mitgründer und -Vorstand Andreas Schorpp. Dieser Mann hat über Jahrzehnte (auch und vor allem mit dem "Popnetz") die junge Karlsruher Musikszene entscheidend mitgeprägt. Nun ist er mit 63 Jahren gestorben. Wie geht es für den Karlsruher Kult-Club nun weiter?
Das Substage im Alten Schlachthof
Karlsruhe 1 Independent Days-Macher Oliver Langewitz im Interview: "Unser Publikum möchte diesen direkten Austausch vor Ort im Kino haben"
Endlich, möchte man sagen! Alle freuen sich auf das Karlsruher Filmfestival Independent Days (ID), welches vom 22. bis 26. September wieder in den Räumen der Schauburg zu sehen sein wird. Aber auch das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) wird mit einem Programm-Slot beehrt. Die Ziele und Zukunft der ID? ka-news.de hat darüber mit Macher Oliver Langewitz gesprochen.
ID-Festivalleiter Oliver Langewitz
Karlsruhe Platten-Tipps für neue Musik zuhause: Rolf Ableiters "Wenn es einmal Zeit wird" und Morcheebas "Blackest Blue"
Rolf Ableiter ist (nicht nur) in unseren Gefilden ein höchst angesehener Singer/Songwriter und Liedermacher, zudem betreibt der Musiker sein bezauberndes Projekt Field Commander C., welches feine Songs von Leonard Cohen zelebriert und (über)regional auf die Bühne bringt. Doch wie wird das neue Solo-Album klingen? Morcheeba hingegen liefern derweil wohl den gewohnten Elektronik-Sound, verbunden mit schönen Melodien und viel musikalischer, künstlerischer Ruhe. Oder? Hier sind die aktuellen ka-news.de-Plattentipps!
Rolf Ableiter
Karlsruhe 1 Drag Queen Regenbogenhummel Vikky Winchester aus Karlsruhe: "Hatte noch nie Erfahrung mit Anfeindungen"
Sie nennt sich Regenbogenhummel Vikky Winchester, der Name ist schon mal äußerst goldig, schillernd und zudem Programm - die Lady hat buchstäblich Hummeln im Hintern und entführt Fans in ihren Shows jedes Mal aufs Neue in eine echte Fantasiewelt. Wir haben mit der extravaganten Künstlerin und Kunstfigur gesprochen.
Regenbogenhummel Vikky Winchester
Karlsruhe 1 Karlsruher Künstler während Corona: Schauspielerin Nadine Knobloch freut sich, "wieder vor Publikum spielen zu dürfen"
Die langwierige Corona-Episode ist vor allem für Künstler, Musiker, Schauspieler in der Fächerstadt eine harte und schwierige Zeit - was machen Karlsruher Kreative eigentlich, da so gut wie nichts stattfindet und passiert? ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat in seiner Serie "Karlsruher Künstler während Corona" nachgefühlt. Heute: Nadine Knobloch, Schauspielerin, Autorin, Filmemacherin, Sprecherin und Moderatorin.
Nadine Knobloch
Karlsruhe Karlsruher Künstler während Corona: Jungmusiker Toni Mogens "sieht die 'Zwangspause' als Chance, mich kreativ auszuleben"
Die langwierige Corona-Episode ist vor allem für Künstler, Musiker, Schauspieler in der Fächerstadt eine harte und schwierige Zeit - was machen Karlsruher Kreative eigentlich, da so gut wie nichts stattfindet und passiert? ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat in seiner Serie "Karlsruher Künstler während Corona" nachgefühlt. Heute: Toni Mogens, Singer/Songwriter.
Toni Mogens
Karlsuhe Karlsruher Künstler während Corona: Seán Treacy "hätte nie gedacht, dass es verboten wäre, Musik zu machen"
Die langwierige Corona-Episode ist vor allem für Künstler, Musiker, Schauspieler in der Fächerstadt eine harte und schwierige Zeit - was machen Karlsruher Kreative eigentlich da so gut wie nichts stattfindet und passiert? ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat in seiner Serie "Karlsruher Künstler während Corona" nachgefühlt. Heute: Seán Treacy, Leader und Frontmann der gleichnamigen (Cover-)Band.
Seán Treacy
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen