Toby Frei

Toby Frei

Freier Mitarbeiter / Kultur
Toby Frei 1977 im schönen Freiburg im Breisgau geboren, beschäftigte sich ka-news-Kulturredakteur Toby Frei schon früh mit Kultur und Musik (damals bevorzugt Blues und Jazz), bevor er im späten Teenie-Alter sein Faible für Design entdeckte und Mediengestalter wurde. Der Karlsruher schreibt seit 2004 und hat mittlerweile für mehrere Publikationen gewirkt, sein Credo ist ein simples: Einfach gute Texte verfassen!

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Toby Frei schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe 1. Vinyl-Flohmarkt in der Fächerstadt: Die schwarze Scheibe begeistert sowohl Laien als auch Kenner!
Das gute, alte Vinyl ist ja mittlerweile der Renner unter den Musik-Medien, es ist ein Siegeszug sondergleichen - wie ich finde absolut zu Recht. Das Flair einer Schallplatte ist eben durch nichts zu ersetzen, der 1. Karlsruher Vinyl-Flohmarkt in der Karlsruher Kulturküche setzt hier Mitte Oktober punktgenau an.
(Symbolbild) Vinyl
Speyer MPS in Speyer statt Karlsruhe: Trotz Standortwechsel ist das Mittelalter-Festival für Fans nach wie vor "schon sehr geil"
Was ist und war das für eine Freude, endlich wieder Mittelalterluft schnuppern zu dürfen - auch wenn es statt in Karlsruhe "nur" in Speyer war. Die Atmosphäre um dem Dom ist aber natürlich einzigartig und passt perfekt zum Festival!
MPS Speyer, Samstag
Anzeige Autohaus Müller in Ettlingen-Bruchhausen: Händler bedankt sich bei Kunden und Autoscout für die Auszeichnung 2022
Das Autohaus Müller in Ettlingen-Bruchhausen besitzt einen exquisiten Ruf in der Branche, das ist unter anderem auch an den mannigfaltigen und positiven Online-Bewertungen im Web abzulesen. Zudem ist man Top-Händler 2022 bei autoscout24 - was für ein toller Erfolg und welch echte Bestätigung der eigenen Geschäfts-Philosophie!
Verkauf : Jürgen Reicheneder (links) und Ingo Müller
Karlsruhe Kamuna 2022: So lief die Karlsruher Museumsnacht in den Ausstellungen, Archiven und Bibliotheken ab
Ach, was ist das wieder für eine Freude, die Karlsruher Museumsnacht (Kamuna) nach Corona-Reduktion endlich wieder in Gänze besuchen zu können. Hier zeigt sich wieder einmal, wie bunt und vielfältig diese Karlsruher Kultur doch ist.
Kamuna 2022
Karlsruhe 14 Fest-Fazit 2022: "Es war für jeden Besucher möglich, das Fest einfach zu genießen"
Oh Mann, was für eine Sause und was für ein kulturelles Ereignis, dieses Fest 2022. Alle künstlerischen Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Was aber wohl das Wichtigste war: Es war - bis auf ein paar Zwischenfälle - ein friedliches Miteinander, wie es im Buche steht!
Das Fest 2022: Impressionen II Samstag
Karlsruhe Das Fest 2022 am Freitag: Indie wie aus dem Bilderbuch und Amerikaner, die Folk-Punk feiern
Das Fest 2022 ist bereits in vollem Gange und nachdem Seeed am Donnerstagabend auf der Hauptbühne amtlich abgeräumt haben, sind jetzt Bilderbuch und Flogging Molly an der Reihe. Die Erwartungen waren durchaus hoch und man darf eines vorwegnehmen: Es war ein Heidenspaß in der "Klotze", die Konzerte bunt, laut und extravagant.
Der charismatische Bilderbuch-Sänger Maurice Ernst live "In Action"
Rheinstetten 2 art Karlsruhe 2022: Die Messe steht ganz im Zeichen der starken Weiblichkeit in der Kunst
Die diesjährige Sommerausgabe der art Karlsruhe ist von vielen Fans und Anhängern herbeigesehnt worden wie das sprichwörtliche Manna - endlich wieder Kunst hautnah! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei nimmt unsere Leser mit auf eine kleine und informative Rundreise durch die art Karlsruhe - und legt diesen einen Besuch ans Herz!
Impression art Karlsruhe 2022
Karlsruhe Kirchenmusik-Direktor Christian-Markus Raiser erfreut: "Die Kultur in Karlsruhe ist auf einem fantastischen Niveau!"
Aufgepasst! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben: die Karlsruher Kulturköpfe! Heute: Christian-Markus Raiser, Komponist und Kirchenmusikdirektor der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe am Marktplatz.
Christian-Markus Raiser
Karlsruhe Platten-Tipps für neue Musik: Toni Mogens und Tocotronic - Karlsruher Singer/Songwriter und feinster, deutscher Indie-Rock
Aufgepasst und zugehört! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat wieder einmal die Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt unter die Lupe genommen und zwei Acts herausgepickt, deren neue Scheiben man sich nicht entgehen lassen sollte. Warum? Die Antwort gibt es in den aktuellen Platten-Tipps!
Toni Mogens
Karlsruhe Karlsruher Stein- und Bildhauerin Antje Bessau im Porträt: "Kunst gehört für mich nicht nur ins Museum"
Aufgepasst! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben: Die Karlsruher Kulturköpfe! Heute: Antje Bessau, freischaffende Bildhauerin und Vorstand beim Verein "ausgeschlachtet".
Antje Bessau in ihrem Element
Karlsruhe Vom Bodyguard zum Popstar: Rapper Siga macht mit einer Karlsruherin auch Musik für Menschen mit Hörbehinderung
Es ist eine sensible Gechichte und eine spannende, inklusive Angelegenheit dazu: Rapper Siga lässt seine Konzerte für Hörgeschädigte von einer Karlsruherin live in Gebärdensprache auf der Bühne übersetzen - ein Projekt, das (noch) seinesgleichen sucht und hoffentlich Nachahmer findet. So wünschen es sich jedenfalls die Macher.
Rapper Siga
Karlsruhe 3 Karlsruhe als Filmkulisse: Oliver Langewitz und Nadine Knobloch zeigen, warum die Fächerstadt so einzigartige Chancen bietet
Es ist eine spannende Geschichte und zugleich ein kulturelles Kleinod: Das umfassende (und in der Erstauflage bereits vergriffene) Buch "Karlsruhe als Filmkulisse", realisiert von den Kreativen Oliver Langewitz und Nadine Knobloch. Beide sind echte Urgesteine der Karlsruher Kulturszene, bestens vernetzt - und haben sich einen Traum erfüllt. Wir haben uns mit den Autoren ausführlich über ihr aktuelles, (vor allem auch für Fans) durchaus spektakuläres Printprojekt unterhalten.
U.F.O., Deutschland 2010
Karlsruhe 1 "Querfunker" aus Leidenschaft: DJ Martin Guss macht Freies Radio für Karlsruhe
DJ Martin Guss ist das Multitalent schlechthin und in Karlsruhe bereits bekannt wie ein bunter Hund - Letzteres wohl auch dadurch, weil er als Moderator beim unabhängigen Karlsruher Sender Querfunk arbeitet. Er macht sogenanntes Freies Radio für die Fächerstadt und behandelt dabei Themen, Musik und Menschen abseits des Mainstreams. Warum das wichtig ist - ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat den "Querfunker" gefragt.
Martin Guss vor dem Karlsruher Querfunk-Büro.
Karlsruhe Das Fest, Kamuna, art: ka-news.de sagt Ihnen, welche Kultur-Events Sie 2022 in Karlsruhe nicht verpassen sollten!
Man kann nur hoffen, dass 2022 kulturell gesehen einfacher wird als 2021, die Protagonisten haben leider keinen ewigen Atem. ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei schaut für seine Leser ins neue Jahr - und hofft das Beste!
Karlsruhe 1 Booker-Urgestein des Jubez: Klaus-Peter "Jumpes" Weber hat Karlsruher Musikszene entscheidend mitgeprägt
Aufgepasst! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben: Die Karlsruher Kulturköpfe! Heute: Klaus-Peter "Jumpes" Weber, Booker/Veranstalter beim Jubez.
Klaus-Peter "Jumpes" Weber, Booker-Urgestein beim Jubez
Karlsruhe Platten-Tipps für neue Musik zuhause: Delicate-Pop, Teesy pur und feine deutsche Liedermacherkunst
Aufgepasst und zugehört. ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat die Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt unter die Lupe genommen und drei Künstler herausgepickt, deren neue Scheiben man sich nicht entgehen lassen sollte. Warum? Die Antwort gibt es in den aktuellen Platten-Tipps!
Lea LaDoux
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen