"Das sogenannte Fischerhaus steht seit dem Jahr 2005 leer", beklagt SPD-Stadträtin Yvette Melchien. Seine Sanierungsbedürftigkeit stehe für die SPD-Gemeinderatsfraktion außer Frage. Doch danach könnte das Gebäude als Wohngebäude genutzt werden, meint Melchien in einer Pressemitteilung.
Fischerhaus als Bürgerzentrum?
Angesichts der jüngst imGemeinderat diskutierten Knappheit an Wohnungsraum in Karlsruhe sieht die SPD-Fraktion darin eine Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen. Gleichzeitig werde das Areal in und um die kleine Rheinstraße in Mühlburg aufgewertet, so die SPD-Fraktion. Im Übrigen sei die Rheinstraße 71 im Bürgerbeteiligungsprozess der Sozialen Stadt in Mühlburg als eine Möglichkeit für den endgültigen Standort eines Bürgerzentrums mit Stadtteilbibliothek diskutiert worden.
Aus diesen Gründen fordert die SPD-Fraktion in einem Antrag die Stadtverwaltung Karlsruhe auf, zu prüfen, ob und unter welchen Bedingungen das Haus erworben werden kann. Zudem interessiert die Sozialdemokraten inwiefern es saniert ein geeignetes Objekt für den Wohnungsbau und für das geplante Bürgerzentrum mit integrierter Stadtteilbibliothek wäre.