Startseite
Icon Pfeil nach unten
Pforzheim
Icon Pfeil nach unten

Pforzheim/ Karlsruhe: Pforzheim: Tiertransporter mit 15 Rindern kippt um und blockiert A8 mehrere Stunden

Pforzheim/ Karlsruhe

Pforzheim: Tiertransporter mit 15 Rindern kippt um und blockiert A8 mehrere Stunden

    • |
    • |
    Pforzheim: Tiertransporter mit 15 Rindern kippt um und blockiert A8 mehrere Stunden
    Pforzheim: Tiertransporter mit 15 Rindern kippt um und blockiert A8 mehrere Stunden Foto: 7aktuell.de | Kevin Lermer (7aktuell.de/Kevin Lermer)

    11:21 Uhr: Unfall mit Tiertransporter

    Wie die Polizei Pforzheim in einer Eilmeldung mitteilt, kam es gegen 10.55 Uhr auf der A8 zwischen Heimsheim und Pforzheim Süd in Richtung Karlsruhe zu einem Unfall. Dabei sei wohl ein Tiertransporter umgekippt. Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe ist aktuell voll gesperrt.

    Offenbar kam es bei dem Tiertransporter zu einem Reifenplatzer, weshalb der Transporter zunächst nach rechts in die Leitplanke abgewiesen wurde und in der Folge über die Fahrbahn schleuderte und gegen die Mittelschutzwand prallte. Der Transporter kam auf der rechten Fahrzeugseite zum liegen. 

    undefined
    Foto: 7aktuell.de | Kevin Lermer (7aktuell.de/Kevin Lermer)

    Beladen war der Transporter mit 15 Rindern die wohl unverletzt blieben. Der Fahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

    Die Sperrung der A8 hält weithin an, wie lange es dauert bis der Verkehr wieder fließen kann, ist im Moment unklar. Das Veterinäramt ist vor Ort, die Tiere sollen umgeladen werden. Der Verkehr in Richtung Karlsruhe wird an der Anschlussstelle Heimsheim abgeleitet. 

    Aktualisierung, 15.25 Uhr: A8 wohl bis 17 Uhr voll gesperrt

    Wie die Polizei Pforzheim auf Nachfrage von ka-news.de erklärt, konnten mittlerweile alle Tiere umgeladen und weitertransportiert werden. Anders als zunächst berichtet blieben die Tiere "weitgehend unverletzt." Für die weiteren Bergungs- und Aufräumarbeiten bleibt die A8 in Richtung Karlsruhe voraussichtlich bis 17 Uhr voll gesperrt. 

    Ein weiterer Unfall in Gegenrichtung auf Höhe Pforzheim-West sorgt für das totale Verkehrschaos auf der A8. Drei Lkw sind hier beteiligt.

    Aktualisierung, 17.20 Uhr: Tiere unverletzt - Autobahn weiter gesperrt

    Wie die Polizei Pforzheim mitteilt, ist die Autobahn A8 in Richtung Karlsruher weiterhin voll gesperrt. Wie lange die Sperrung noch dauert, kann nicht gesagt werden. 

    Die 15 transportierten Rinder wurden von dem zuständigen Veterinäramt in Augenschein genommen. Sie blieben nach derzeitigem Stand wohl unverletzt.

    Aktualisierung, 18.26 Uhr: Sperrung dauert weiter an

    Nach Angaben der Polizei Pforzheim soll die Sperrung der A8 in Richtung Karlsruhe nach dem Unfall des Tiertransporters bis ungefähr 19.30 Uhr/20 Uhr andauern. 

    Aktualisierung, 13. Dezember, 7.05 Uhr: Strecke wieder frei

    Wie die Polizei auf Nachfrage der Polizei mitteilt war die A8 bis zirka 20.20 Uhr voll gesperrt. Da die Tiere abtransportiert werden mussten, sogar kurzfristig in beide Richtungen.

    Aktualisierung, 13. Dezember, 13.59 Uhr: Rinder waren auf dem Weg zum Schlachter

    Die Rinder die in den Unfall auf der A8 bei Heimsheim verwickelt waren, waren auf dem Weg ins Schlachthaus. Genauer gesagt nach Birkenfeld zu Müller Fleisch, Dies teilt das Veterinäramt Enzkreis auf Anfrage von ka-news.de mit. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden