Startseite
Icon Pfeil nach unten
Pforzheim
Icon Pfeil nach unten

Mann in Pforzheim mit Axt angegriffen - ein Täter noch nicht gefasst

Pforzheim

Nach Axt-Angriff in Pforzheim: Polizei verhaftet letzten Angreifer

    • |
    • |
    Nach Axt-Angriff in Pforzheim: Polizei verhaftet letzten Angreifer
    Nach Axt-Angriff in Pforzheim: Polizei verhaftet letzten Angreifer Foto: Waldemar Gress / EinsatzReport24

    Aktualisierung, 29. Oktober: Auch dritter Verdächtiger festgenommen

    Laut einem Bericht der dpa konnte die Polizei nun auch den dritten Verdächtigen festnehmen. Der 26-Jährige wurde nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft in Calw gefasst und kam in Untersuchungshaft. Die Behörden werfen ihm gefährliche Körperverletzung vor.

    Bei seiner Festnahme am 25. Oktober leistete der Mann keinen Widerstand.

    Aktualisierung, 18. September: Drei Tatverdächtige - einer wird noch gesucht

    Wie die Polizei in einer Mitteilung am Mittwochnachmittag weiter ausführt, geht der Polizeieinsatz am 17. September auf einen Vorfall am 28. Juli zurück. Damals war ein 23-Jähriger in den Keller einer Gaststätte geflüchtet, wurde dort von Verfolgern attackiert und mit einer Axt am Bein verletzt. Die Täter flohen unerkannt vom Tatort, der Geschädigte wurde in ein Krankenhaus gebracht.

    undefined
    Foto: Waldemar Gress / EinsatzReport24

    Im Rahmen der Ermittlungen wurden drei Männer im Alter von 25, 26 Jahren und 27 Jahren identifiziert. Am Montag, 16. September, wurde gegen den 27-Jährigen der Haftbefehl in Vollzug gesetzt. Er und der 26-Jährige stehen im Verdacht, den Angriff ausgeführt zu haben. Der Älteste sitzt seither in Untersuchungshaft.

    undefined
    Foto: Waldemar Gress / EinsatzReport24

    Der Einsatz am Dienstag hing infolgedessen mit einer Wohnungsdurchsuchung zusammen, wobei der 25-Jährige festgenommen wurde. Da dieser Mann nach bisherigen Erkenntnissen nicht am Axt-Angriff beteiligt war, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Der dritte Tatverdächtige, der 26-Jährige, wurde weder in der Wohnung noch im Umkreis angetroffen. Auch gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

    Die Ermittlungen zu dem Vorfall am 28. Juli und zum Aufenthaltsort des 26-Jährigen dauern noch an.

    17. September: SEK Einsatz in der Maximilianstraße

    Nach ersten Polizei-Informationen bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Trotzdem könne man sich aus einsatztaktischen Gründen noch nicht zu den Hintergründen äußern, heißt es gegenüber der Redaktion am Mittwochmorgen. Weitere Informationen will die Polizei erst am Nachmittag herausgeben.

    Am Dienstag, 15. September, musste das SEK zu einem weiteren Einsatz in Straubenhardt-Schwann ausrücken. Dort hatte ein Mann Mitarbeiter des Jugendamts mit einem Messer bedroht.

    undefined
    Foto: Waldemar Gress / EinsatzReport24

    Dieser Artikel enthält Informationen der dpa.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden