Startseite
Icon Pfeil nach unten
Pforzheim
Icon Pfeil nach unten

Vollsperrung A8 bei Pforzheim: Umleitungen am Wochenende!

Pforzheim

Vollsperrung A8 bei Pforzheim frühzeitig aufgehoben!

    • |
    • |
    In der Nacht von Donnerstag, 27. April auf Freitag, 28. April wird die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt.
    In der Nacht von Donnerstag, 27. April auf Freitag, 28. April wird die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

    Wie wurde umgeleitet?

    Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wurde während der Baumaßnahmen über die A81 und A6 umgeleitet. Die bestehenden Bedarfsumleitungen führten in der Zeit den regionalen Verkehr.

    Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe: erfolgte über die U26a und U28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die B10. Die Umleitung führte weiter nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn.

    Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart: erfolgte über die U7a und U9 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A8 in Richtung Stuttgart.

    Die Schwarzwaldhochstraße wird saniert, sodass es auf der B500 für mehrere Monate zu einer Vollsperrung kommt.
    Die Schwarzwaldhochstraße wird saniert, sodass es auf der B500 für mehrere Monate zu einer Vollsperrung kommt. Foto: Marc Tirl/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

    Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest appellierte eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, sich unbedingt an die ausgewiesenen Umleitungen zu halten und nicht den Routenempfehlungen von Navigationssystemen zu folgen.

    Warum wurde umgeleitet?

    Seit Oktober 2021 führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest den sechsstreifigen Ausbau der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd (Enztalquerung) durch. Als einer von zwei verbliebenen Abschnitten standen nun die Bauarbeiten an der Enztalquerung bevor.

    Unter anderem sollten ab Freitag, den 23. Juni (20 Uhr), folgende Baumaßnahmen umgesetzt werden:

    • Einhub des Überbaus der neuen Sallenbuschweg-Brücke über die A8 bei der Tank- und Rastanlage Pforzheim
    • Rückbau des Kappentraggerüsts an der neuen Kreisstraßenbrücke K9808 über die A8 zwischen Niefern-Öschelbronn und Eutingen
    • Trägerbohrungen zur Herstellung des Mittellängsverbaus am Bauende
    • Notwendige Asphalt- und Verkehrssicherungsarbeiten

    26. Juni, 3 Uhr: Vollsperrung aufgehoben

    Seit 3 Uhr ist die A8 bei Pforzheim (zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd) wieder für den Verkehr freigegeben, das erklärt die Autobahn GmbH in einer Mitteilung an die Presse am Montag. "Die Arbeiten im Zuge der Vollsperrung konnten erfolgreich und sogar zügiger als geplant umgesetzt werden."

    Daher kann die A8 bereits einige Stunden vor der ursprünglich geplanten Öffnung der Strecke am Montagmorgen, 8 Uhr, wieder freigeben werden.

    Die Geschichte der A8

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden