Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: VBK-Bahnen in der Werkstatt: "Bis zum Schulbeginn müssen Lösungen her!"

Karlsruhe

VBK-Bahnen in der Werkstatt: "Bis zum Schulbeginn müssen Lösungen her!"

    • |
    • |
    VBK-Bahnen in der Werkstatt: "Bis zum Schulbeginn müssen Lösungen her!"
    VBK-Bahnen in der Werkstatt: "Bis zum Schulbeginn müssen Lösungen her!" Foto: KVV

    Am Donnerstag, 1. September, haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe einige ihrer Straßenbahnen aus dem Verkehr gezogen. Die Bahnen sollen Sicherheitsmängel aufweisen und müssen überprüft werden. "Der Schaden ist derzeit noch nicht abschätzbar", so Nicolas Lutterbach, Sprecher der VBK gegenüber ka-news. Derzeit prüfe man juristische Schritte und Regressmittel gegenüber dem Hersteller.

    Die Untersuchungen laufen bereits. Falls sich die Inspektionen länger ziehen sollten, stellt das die VBK vor ein Problem: Mit dem 12. September enden Schulferien. Folglich müssen bis dahin wieder mehr Bahnen im Einsatz sein. "Wir konnten die Ausfälle gestern gut kompensieren, durch ältere Bahnen", So Lutterbach. Durch die Ferienzeit hätte die VBK einen "kleinen Spielraum" an Fahrzeugen.

    Normalerweise sind an die 85 Bahnen im Betrieb, in der Ferienzeit kommt der VBK mit 60 bis 65 aus, schildert der Pressesprecher. Kommende Woche soll bei internen Gesprächen geklärt werden, wie es weiter geht. "Bis zum Schulbeginn müssen Lösung her und daran arbeiten wir", so Lutterbach.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden