Der Dienstagmorgen startete mit einem Ampel-Ausfall im Netz der Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) am Weinbrennerplatz: Gegen 6.30 Uhr wurde die Signalstörung an die Leitstelle gemeldet - gegen 7.25 Uhr konnte sie behoben werden.
Auf vielen Linien in Karlsruhe kam es einige Stunden zu Ausfällen und Verspätungen. "Dadurch, dass hier viele Linien fahren, ist der Weinbrennerplatz eine Art Flaschenhals, an dem sich alles gestaut hat", so KVV-Sprecher Dominik Schneider gegenüber ka-news.de.
Stundenlange Ausfälle und Verspätungen auf allen Linien
Das habe man im gesamten Straßenbahnnetz in der Stadt gemerkt, so Schnieder. Konkret betroffen waren die Linien:
- 2
- 3
- 4
- 5
- S1/S11
- S2
- S5/S51
Die Fahrtausfälle und Verspätungen dauerten noch einige Zeit nach Beseitigung der Störung an: "Zwei bis 3,5 Stunden benötigten die Verkehre, bis sich alles wieder normalisiert hat", sagt Schneider.
Baustelle Mühlburger Tor noch bis 7. Oktober
Auswirkungen der Baustelle am Mühlburger Tor haben nicht in den morgendlichen "Bahnstau" hineingespielt. Diese verlaufe mit den Umleitungen soweit gut, sagt Schneider.
Aktuell erneuern die KVV zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße die Gleise - die finale Bauphase dauert noch bis 7. Oktober. Hier gibt es den Umleitungsplan.
Liegen gebliebener Zug bei Söllingen
In der Region sorgte am Dienstagmorgen zwischen Söllingen Bahnhof und Pforzheim Bahnhof noch ein liegengebliebener Zug für Fahrtausfälle. Von zirka 8.43 Uhr bis 10 Uhr mussten hier Fahrgäste auf Alternativen umsteigen.
Erneute Störung auf Linie 2 und 5 am Dienstagabend
Auch im Feierabendverkehr wurde es für Bahnpendler an einigen Linien eng: Ab 16.47 Uhr waren die Linien 2 und 5 gestört. Die Grund: Eine betriebsbedingte Umleitung.
- Linie 2: ab Arbeitsagentur, Mathystraße, Konzerthaus, Rüppurrer Tor, Karlstor, Matystraße zur Arbeitsagentur zurück
- Linie 5: ab Händelstraße nach Knielingen Nord und zurück
Die Umleitungen blieben bis zirka 19.30 Uhr bestehen.