Vorab will erwähnt sein: Die große Mehrheit (61,36 Prozent) der Teilnehmer an unserer nicht repräsentativen Umfrage verweigert den Dschungelcamp-Abend vor dem Fernseher, vielleicht boykottieren sie diesen sogar - Kritiker gibt es jedenfalls genug. Aber: Die Zahl der Liebhaber überwiegt, das verraten die Einschaltquoten des Z-Prominenz-Spektakels. Dennoch sagen weitere 13,88 Prozent Umfrageteilnehmer: Mir ist egal wer Dschungelkönig wird.
Doch trotz der (angeblichen) negativen Einstellung unserer Abstimmer: Eine Dschungelkönigin konnte das Rennen mit Abstand für sich entscheiden: Drag-Queen Olivia Jones. Sie erhielt 9,70 Prozent in unserer Abstimmung. Wie Jones ohne Make-Up, Push-Up und mit Haare-Ab aussieht, können die Zuschauer ab Freitag, 11. Januar, dann bei RTL sehen.
Auch Helmut Berger und Arno "Dagobert" Funke haben Chancen
Silber und damit den zweiten Platz (4,18 Prozent) unter den ka-news-Umfrageteilnehmern ergatterte der "schönste Mann der Welt" und 70er-Filmstar Helmut Berger. Ex-Schauspielkollegen wie Elizabeth Taylor oder Al Pacino wird er im Urwald voraussichtlich nicht treffen, dafür darf er sich den seelischen (und optischen) Abgründen der Provinz-Prominenz annehmen.
Hat Arno Funke die ka-news-Abstimmer bedroht, oder warum rechnen diese (3,43 Prozent) dem ehemaligen Kaufhauserpresser Dagobert ebenfalls reelle Chancen auf die Dschungelkrone zu? Der verurteilte Funke und Bomben-Leger sitzt nun nach sechs Jahren Haft seine Zeit im Regenwald ab. Wir sind gespannt, welche Details Dagobert aus seiner kriminellen Vergangenheit preisgeben wird. Dennoch bleiben die Teilnahmebedingungen der Dschungelstars mysteriös - Funke ist in den 90er-Jahren erst durch seine Straftaten "berühmt" geworden. Auch gerade diese Tatsache lässt Moralapostel und Medienkritiker das RTL-Format kritisieren.
1,64 Prozent sprechen sich indes für Fiona Erdmann, Ex-Germanys-next-Topmodel-Teilnehmerin und Promi-Zicke, als Dschungelkönigin aus. Warum sich gerade dieses Hochnäschen wochenlang von Maden und Känguruhoden ernähren möchte - man weiß es nicht. Und weiter geht's mit Ex-Show-Kandidaten: Joey Heindle (1,34 Prozent) wurde Fünfter in der letzten DSDS-Staffel und oft mit Paradiesvogel Daniel Küblböck verglichen.
Null Prozent für Silva Gonzales
Den fünften Platz muss er sich jedoch mit Iris Klein (auch 1,34 Prozent) teilen. Sie fragen sich, woher Sie diesen Namen kennen? Vermutlich kennen Sie ihn gar nicht. Oder heißt Ihre Nachbarin so? Iris Klein hat eine berühmte Tochter, die sich durch eine Vox-Reality-Show einen Namen gemacht hat: Daniela Katzenberger. In deren eigener Sendung "Natürlich blond" taucht Mutti Katzenberger alias Iris Klein des Öfteren auf und steht ihrer Tochter mit pfälzischen Ratschlägen und "Lebbawurscht" unterstützend zur Seite. Ebenfalls 1,34 Prozent erhält unser Schwitzerli Patrick Nuo, bekannt als Popsänger, der alle fünf Jahre mal etwas von sich hören lässt.
Nun widmen wir uns den hinteren Plätzen unseres Rankings: "Unter uns"-Darstellerin Claudelle Deckert wurde von unseren Abstimmern mit 1,19 Prozent auf den sechsten Platz gewählt. Ihr folgen die ehemalige Bachelor-Kandidatin Georgina Fleur und Allegra Curtis mit jeweils 0,30 Prozent. Anders als ihr Vater Tony Curtis und ihre Schwester Jamie Lee Curtis, die unter anderem bei "Quincy", "Ein Fisch namens Wanda" und "Navy CIS" mitgespielt hat, konnte sich Allegra in den USA keinen Namen machen und möchte jetzt von einem deutschen Publikum aus dem australischen Dschungel geholt werden. Am schlechtesten schnitt Silva Gonzales bei unserer Umfrage ab. Der "Hot Banditoz"-Latino erhielt dann doch 0,0 Prozent.
Umfrage: SPD drängt auf Mietdeckelung bei Neuvermietungen - was halten Sie davon?
Eine Untersuchung des Immobilienverbands Deutschland (IVD) Süd ergab: Wohnungen in Großstädten werden teurer. Davon soll auch Karlsruhe betroffen sein. Die Bundes-SPD will bei einem Wahlsieg im Herbst die Preisspirale bei Mietwohnungen bremsen, demnach soll es eine Mietpreisbegrenzung für Bestands- und Neumieten geben. In unserer aktuellen ka-news-Umfrage wollen wir von unseren Lesern wissen: Was halten Sie von einer Mietdeckelung bei Neuvermietungen, wie die SPD sie vorschlägt? Stimmen Sie ab!