Diese Frage beantworteten 38,97 Prozent der Umfrageteilnehmer mit "Ja! Der Slogan taugt nichts. Ein anderer muss her!" Dieser Meinung war auch Kommentator Quinni: "Bei so was sollte man echt einen Bürgerentscheid machen. Hier hätte man eher einen Leitspruch gefunden", ist er überzeugt. "Doppeldeutigkeit hin oder her - Ein besserer Spruch muss her."

Vier Prozent sind für den Slogan

10,15 Prozent forderten: "Die Entscheidung sollte vertagt und die Bürgerschaft dazu befragt werden." Zumindest den ersten Teil der Forderung hat OB Heinz Fenrich schon erfüllt. Ob der zweite Teil auch in die Tat umgesetzt wird, ist offen. Zwar wünschten sich sowohl ka-news-Leser, als auch Gemeinderäte in den letzten Wochen häufig eine Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung. Jedoch soll der Aufsichtsrat der Stadtmarketing GmbH erstmal über das Thema entscheiden.

"Der Slogan ist gut so wie er ist", fanden nur vier Prozent der Teilnehmer. Auch Kommentator 80er wies die ständige Kritik am Slogan in ihre Schranken. "So ein Slogan soll nach außen wirken, nicht nach innen", erteilte er der stets geforderten Bürgerbeteiligung im gewissen Sinne eine Absage. "Es geht nicht um einen Spruch für die Karlsruher, sondern es geht um einen Spruch für außerhalb der Region und des Landes."

alpinium: "Lasst das doch mit den Sprüchlein"

Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer scheint jedoch der ewigen Diskussionen müde zu sein. 45,33 Prozent sagten: "Die Stadt braucht gar keinen Slogan." Kommentator alpinium fasste es so in Worte: "Lasst das doch mit den Sprüchlein sein" und fügt hinzu: "Und wenn einer sein muss, dann kann man einen aus gegebenem Anlass oder Spaß an der Freud unter das riesige Ortsschild kleben." Lediglich 1,55 Prozent gaben an, zu diesem Thema keine Meinung zu haben.

Ob sich die Stadt nun für eine Bürgerbeteiligung bei der Suche nach einem neuen Slogan entscheidet oder nicht - ka-news hat seine Leser schonmal dazu aufgerufen, ihre Vorschläge zu schicken. Über 15 Ideen können die Leser in unserer heutigen Umfrage abstimmen.

Umfrage wird geladen...
Umfrage wird geladen...