Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Umfrageergebnis: Führerschein mit 16 - fahrt doch Mofa!

Karlsruhe

Umfrageergebnis: Führerschein mit 16 - fahrt doch Mofa!

    • |
    • |
    Führerschein mit 16 - davon halten die ka-news-Umfrageteilnehmer nichts.
    Führerschein mit 16 - davon halten die ka-news-Umfrageteilnehmer nichts. Foto: Armin Weigel

    Eine überwiegende Mehrheit von 57,57 Prozent aller Umfrageteilnehmer sieht keinen Bedarf für diesen Vorschlag. Denn: Es gibt bereits das begleitete Fahren mit 17, und dies reiche völlig aus. "Früher gab es für solche Leute den Roller- oder Mofa-Führerschein", meint Nutzerin pantherchen.

    "Gute Idee für Azubis auf dem Land"

    Für gefährlich halten diesen Vorschlag 36,45 Prozent aller Abstimmenden. Der Führerschein mit 16 erhöhe das Unfallrisiko bei jungen Fahrern. "Gott schütze uns vor unseren Politikern", beschwert sich landei. Ganz anderer Meinung sind hingegen lediglich 4,78 Prozent der Umfrageteilnehmer: Sie halten die Idee für eine gute Sache, weil sie Jugendliche auf dem Land mobiler machen würde. "Also ich kann die Argumentation verstehen, denn die Busse auf dem Land fahren teilweise wirklich so blöd, dass man als Azubi nicht gut damit zur Arbeit kommt", schreibt Nutzerin saavik. Gerade für Verkäufer-Azubis könne das ein Problem sein, wenn sie Schicht arbeiten müssten.

    Mit einem Augenzwinkern kommentierte frischluftschneise das Thema: "Ist doch dringend notwendig, seit Schlecker dichtmacht ist die Versorgung auf dem Land eh unter aller Sau und wenn sich die Teenies nichtmal mehr Kondome kaufen können, ja dann ist auch nicht recht..." Schließlich haben 1,2 Prozent der Abstimmenden keine Meinung zum Thema.

    Kostenloser ÖPNV - ein Zukunftsmodell für Karlsruhe?

    Die Piratenpartei ist auf dem Vormarsch. Im deutschlandweiten Trend lagen die Piraten in Umfragen erstmals prozentual über den Grünen. Neben freiem Internet und mehr Rechten für www-Nutzer plädiert die junge Partei auch für einen kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ministerpräsident Winfried Kretschmann bezeichnete die Piraten daraufhin als nicht oppositionswürdig. In unserer ka-news Umfrage wollen wir deshalb wissen: Piraten fordern kostenlosen ÖPNV -  ein Zukunftsmodell für Karlsruhe? Stimmen Sie ab!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden